Freiwilligendienst in der Grundschule, Berlin

Schule ist bei uns mehr als nur die Erfüllung des Lehrplans. Engagierte Pädagog:innen wollen Vorbild sein. Lernen wendet sich bei uns an Kopf, Herz und Hand. Neben Kompetenzen und Sachwissen vermitteln wir den Kindern Werte, die wir aus dem christlichen Glauben beziehen: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Nächstenliebe, Vergebung und Friedfertigkeit.

Aufgaben der/des Freiwilligen:

Der BFD an der Sabine-Ball-Grundschule des Christburg Campus in Berlin-Hellersdorf zeichnet sich durch den Einsatz in gleich zwei Bereichen aus: Haustechnik und Hort (Ergänzende Förderung und Betreuung). Der/die Freiwillige ist vormittags im Bereich Haustechnik zur Unterstützung des Hausmeisters in den täglich anfallenden Arbeiten mit Ausnahme der Reinigung eingesetzt. Nachmittags werden die Erzieher im Hort tatkräftig unterstützt. Mögliche Aufgaben hier sind u. a.:

  • gemeinsame Aufsicht mit einem Erzieher draußen oder drinnen – auch bei den Hausaufgaben,
  • Mitgestalten von Vesper, Festen, Geburtstagen sowie Alltags- und Ferienprogramm und
  • Begleitung von Ausflügen und Teilnahme an Dienstbesprechungen.

In der ergänzenden Förderung und Betreuung am Nachmittag finden wöchentlich Treffen mit dem/r für den BFDler zuständigen Erzieher/in statt. Unsere Faustregel: BFDler sollen helfen und ergänzen, aber niemals ersetzen! Bei allen Aufgaben werden der Erfahrungshorizont oder eine eventuell schon erfolgte Ausbildung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Ausbildungswünsche kann der ein oder andere Testversuch mit guter Begleitung geplant werden.

Stellenprofil

Name
Christburg Campus - Sabine-Ball-Grundschule (Hellersdorf)
Adresse

Deborah Engler (Hortleiterin)
Lichtenhainer Str. 2
12627 Berlin
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
030 4431237-226
Voraussetzungen
bekennende:r Christ:in, keine Einträge im erweiterten Führungszeugnis
Stelle verfügbar ab
August 2024