Ich möchte mich nach dem Abi in der Flüchtlingshilfe engagieren. Gibt's im Umkreis von Grevenbroich FSJ-Stellen in dem Bereich?

Klasse, dass du dich für Flüchtlinge engagieren möchtest! In der Flüchtlingshilfe sind verschiedene Gruppen, Initiativen, Kirchen und Einrichtungen der Diakonie tätig. Ob es speziell in der Flüchtlingshilfe FSJ-Stellen gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Denn die Arbeit mit Flüchtlingen kann bei einer Einsatzstelle ein Tätigkeitsfeld unter anderen sein - zum Beispiel wenn du in einer Kirchengemeinde oder in der Sozialarbeit ein freiwilliges Jahr machst.

Am besten nimmst du direkt Kontakt mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe auf, die Freiwilligendienste in der Region von Grevenbroich vermittelt. Wenn du den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort sagst, dass du dich gerne für Flüchtlinge engagieren möchtest, können sie dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt. Sie wissen am besten Bescheid, ob es aktuelle FSJ-Stellen in der Flüchtlingshilfe gibt. Oder ob auch die Möglichkeit besteht, in diesem Arbeitsfeld ein Praktikum zu machen oder ein Ehrenamt zu übernehmen.

Kontakt zur Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe