Ich will einen Freiwilligendienst machen. Das Angebot ist aber riesig und ich weiß noch nicht, wie ich mich engagieren kann. Gibt es Beratung?

Das Angebot an Freiwilligendiensten ist wirklich sehr groß und unübersichtlich. Wir haben zwei Online-Tests im Angebot, die dir helfen, dich zu orientieren und dich selber besser einzuschätzen. 

Eine wichtige Frage ist, ob du ein freiwilliges Jahr in Deutschland oder im Ausland machen willst. Falls du dir darüber noch nicht im Klaren sein solltest, könnte dir unser Online-Test "Ausland oder Deutschland?" helfen.

In welchem Bereich willst du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen? Möchtest du mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Senioren oder kranke Menschen pflegen? Dich im Umweltschutz einbringen? Es gibt viele Möglichkeiten.

Eine Anregung, was zu dir passen könnte, gibt unser Online-Test "Was für ein Freiwilligendienst passt zu mir?"

Um einen ersten Überblick zu bekommen, kann es auch helfen, in unserer Stellensuche zu stöbern. Was für Einsatzstellen gibt es in deiner Nähe? Oder in welchen Städten würdest du gerne ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst machen? In welchen Ländern wäre ein Auslandsjahr möglich? In den Stellenprofilen findest du auch Kontakte zu den Organisationen. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne deine Fragen und geben dir weitere Infos.

Wenn du weitere Fragen rund ums Thema Freiwilligendienste hast, kannst du dich auch gerne wieder über den Frage-Service von ein-jahr-freiwillig.de melden.