11 Monate Freiwilligendienst als Assistenzlehrer*in in China

Wir haben für die Ausreise im Sommer 2024 einen Platz für 11 Monate bei der Amity Foundation in China über das Programm weltwärts zu vergeben.

Das Projekt

Die Amity Foundation, eine chinesische NGO, wurde 1985 auf Initiative chinesischer Christ*innen gegründet, um Bildung, Gesundheit, soziale Dienste und ländliche Entwicklung in den abgelegenen Regionen Chinas und im Ausland zu fördern. Amity entsendet junge Freiwillige aus dem Ausland an Mittel- und Berufsschulen in Städte der Provinz Gansu. Gansu ist eine strukturschwache Provinz im Westen Chinas. Es ist die ärmste und vor allem im ländlichen Raum stark von Armut betroffene Region in China. Ziel ist die Förderung des interkulturellen und englischsprachigen Austausches.

Die Aufgaben

  • Erteilen von Englisch-, ggf. auch Deutschunterricht mit Schwerpunkt mündliche Konversation an Mittel- oder Berufsschulen
  • Interaktion mit den Schüler*innen durch weitere Aktivitäten in der Schule

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Freiwilligen müssen einerseits durchsetzungsfähig sein vor einer chinesischen Klasse mit 50-90 Schülern, sich gleichzeitig aber sensibel und geschmeidig in das hierarchische System einer chinesischen Lehrer*innenschaft einfügen können. Es gibt eine ausführliche Einführung durch Amity, auf der auch das chinesische Schulsystem und Probestunden vermittelt werden. Chinesischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Für das Programm weltwärts gelten folgende allgemeine Teilnahmebedingungen:

  • Du bist bei Ausreise zwischen 18 und 28 Jahre alt
  • Du bist gesundheitlich fit für einen Auslandsaufenthalt
  • Du hast einen Haupt- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Voraussetzungen
  • Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein entsprechendes Aufenthaltsrecht

Wie kannst du dich bewerben?

Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2024.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 28. & 29. Februar 2024 online statt. 

Alle Infos zum Bewerbungsverfahren und das Online-Bewerbungsformular findest du unter: https://www.nordkirche-weltweit.de/freiwillig-dabei/infotage-bewerbungen/

Alle Infos zu unseren Freiwilligenprogrammen, weitere freie Stellen sowie Erfahrungsberichte findest du auf unserer Website: https://www.nordkirche-weltweit.de/freiwillig-dabei/

 

Du hast noch Fragen an uns? Melde dich gerne, wir helfen dir weiter!

Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit

Telefon: 040/88181-150

E-Mail : freiwillige@nordkirche-weltbewegt.de

---

Bitte beachte, dass es ggf. noch zu Änderungen kommen kann. Es kann daher sein, dass einige unserer Stellen nicht wie geplant für die Ausreise im Sommer 2024 angeboten werden können.

 

 

Stellenprofil

Name
Amity Foundation
Adresse

China

Länge der Dienstzeit
11
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Stelle verfügbar ab
Ausreise jedes Jahr im Sommer (August/September)
Bewerbungsschluss
14. Februar 2024