11 Monate Freiwilligendienst in einem interreligiösen Gemeinschaftsprojekt in Ägypten

Wir haben für die Ausreise im Sommer 2021 einen Platz im Projekt „Anafora“ in Ägypten über das Programm Der andere Blick zu vergeben.

Das Projekt

Anafora (bzw. Anaphora) ist eine koptisch orthodoxe Gemeinschaft und ein spirituelles Zentrum, gegründet 1998 von Bishop Thomas. Anafora hat sich dazu verpflichtet, einen Ort der Liebe und Akzeptanz für alle Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder Glauben, zu bieten. Das Leben dort ist vergleichbar mit einer Gemeinschaft im Kloster. Anafora wird durch Spenden finanziert und versorgt sich selbst durch ein Bio-Bauernhof und zahlreiche Handwerksstätten.

Die Aufgaben

  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten je nach Interessen und Fähigkeiten sowie saisonal bedingt unterschiedliche Aufgaben
  • Mithilfe in der verschiedenen Werkstätten: Atelier, Recycling Workshop, Tee-/ Seifen-/ Kosmetikherstellung, traditionelle koptische Kirchenmalerei, Näherei, Kerzenherstellung, Weberei, Tischlerei
  • Unterstützung bei der Landwirtschaft, der Versorgung der Nutztiere und bei der Ernte
  • Mithilfe in der Küche
  • Betreuung der internationalen Gäste
  • Unterstützung im Community College

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Erfahrung in einem oder mehreren der oben genannten Einsatzbereiche wäre wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Die Organisation wünscht sich, dass die Freiwilligen christlich sozialisiert sind und sich gerne in die christliche Gemeinschaft der Organisation integrieren möchten. Zudem sollten die Freiwilligen selbstständig arbeiten können, weltoffen, lernbereit, teamfähig, kommunikativ und kreativ sein.

Für das Programm Der andere Blick gelten folgende allgemeine Teilnahmebedingungen:

  • Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt
  • Du bist gesundheitlich fit für einen Auslandsaufenthalt
  • Du bist Mitglied in der Nordkirche

Wie kannst du dich bewerben?

Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2021.

Alle Infos zu unseren Freiwilligenprogrammen und zum Bewerbungsverfahren, weitere freie Stellen sowie Erfahrungsberichte findest du auf unserer Website: https://www.nordkirche-weltweit.de/freiwillig-dabei/

Du hast noch Fragen an uns? Melde dich gerne, wir helfen dir weiter!

Infostelle Freiwillig dabei
Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Telefon: 040/88181-150
E-Mail : freiwillige@nordkirche-weltweit.de

---

Bitte beachte, dass es aufgrund der aktuellen Lage ggf. noch zu Änderungen kommen kann. Es kann daher sein, dass einige unserer Stellen nicht wie geplant für die Ausreise im Sommer 2021 angeboten werden können.

 

 

 

Stellenprofil

Name
Anafora Retreat
Adresse

Zamalek
Ägypten

Länge der Dienstzeit
11
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Stelle verfügbar ab
Ausreise jedes Jahr im Sommer (August/September)
Bewerbungsschluss
15.02.2021