Betheljahr - ambulante Unterstützung für Menschen mit Behinderungen (Hagen-Mitte)

Auf einen Blick;

Der Gemeindorientierte Dienst Hagen ist ein ambulanter Dienst und unterstützt Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen, Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, suchtkranke Menschen und wohnungslose Menschen in Hagen und Umgebung.

Worum geht es?

Die Unterstützung erfolgt in den Wohnungen der Klientinnen und Klienten, in der Dienststelle, im Stadtteil und in einer Außenwohngruppe in Hagen-Haspe. Der Dienst ist auf Grundlage von Inklusion auf die Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gemeischaft ausgerichtet und bietet Alltagsbegleitung, wie Unterstützung im Haushalt, bei Einkäufen und im sozialen Umfeld, aber auch Begleitung bei Freizeit und Unterstützung bei Tagesstruktur oder Erschließung von Arbeitsmöglichkeiten.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Ihrem Frewilligendienst kannst Du Dich engagieren: in der Begleitung von Freizeit und Gruppenangeboten in Hagen, in der Begleitung von Klientinnen und Klienten bei Aktivitäten im Gemeinwesen, im Fahrdienste, in der Begleitung zu Ärzten, bei Einkäufen und …, sowie bei der Unterstützung im Haushalt der Klientinnen und Klienten.

Wie werde ich dabei begleitet und unterstützt?

Bei uns hast Dudie Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten des Dienstes, an einem Fahrsicherheitstraining und einem Ersthelferkurs. Du Erhältst die Möglichkeit für einen umfangreichen Einblick ins soziale Arbeitsfeld und die Möglichkeit, diese Erfahrung mit der Praxisanleitung und im Rahmen von Supervision zu reflektieren.

Herzlich willkommen!

Komm doch einfach vorbei und überzeugen Dich vor Ort von den Möglichkeiten!

Stellenprofil

Name
Gemeindeorientierter Dienst
Adresse

Bethel.regional
Dödterstr.
58095 Hagen
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Führerschein, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC, Offenheit für die Begegnung mit Menschen, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Arbeitszeit
Auf Grundlage der Teilhabeplanung mit den Klientinnen und Klienten erfolgt die Einsatzplanung. In Absprache mit der Praxisanleitung wird ein Rahmendienstplan erstellt. Die Zeiten liegen in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr, Wochenenddienste sind möglich. 14-tägig samstags findet ein Gruppenangebot von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt, bei Freízeitaktivitäten sind auch die späten Abendstunden möglich. Ein "stures" Schichtmodell (früh/spät) gibt es daher nicht. Dienste am Wochenende oder Abend erhalten entsprechenden Freizeitausgleich.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen