Betheljahr - Menschen mit Behinderungen begleiten - Alltag schenken (Bielefeld-Mitte)

Auf einen Blick:

Menschen mit Behinderung ein zufriedenes und gelingendes Leben in Achtung und Würde zu ermöglichen, ist ein grundlegendes Ziel der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie sollen in ihrer Unabhängigkeit gefördert werden, damit sie ihr Leben so weit wie möglich selbst gestalten können, und es soll ihnen möglich sein, am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben.

Für uns sind Menschen mit Behinderungen gleichberechtigte Partner, denen wir Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Wir tragen dazu bei, dass Menschen mit einem hohen, besonderen Hilfebedarf die Hilfe bekommen, die sie benötigen.

Menschen mit schwer behandelbaren Epilepsien brauchen ein enges Zusammenwirken pflegerischer, medizinischer und therapeutischer Maßnahmen. Durch den Einsatz geeigneter Methoden und Alltagshilfen kann für Menschen mit Autismus Stress reduziert und Selbstständigkeit und Unabhängigkeit vergrößert werden.

Welche Aufgaben erwarten mich?

Bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung geht es vor allem um die Hilfe im Alltag. So gehören in vielen Einrichtungen hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu Deinen Aufgaben, also Hilfe beim Waschen und Sortieren der Wäsche, dem Putzen oder dem Zubereiten von Mahlzeiten. Auch die Begleitung bei Behördengängen oder dem Einkaufen gehört dazu. Weil es aber um Hilfe im Alltag geht und der nicht nur aus Arbeit besteht, hilfst du auch dabei, Freizeitaktivitäten mit zu gestalten, mit Betreuten ins Kino oder Schwimmen zu gehen oder einfach Karten zu spielen.

Wo kann ich mithelfen?

Bethel bietet viele Hilfemöglichkeiten an: von der ambulanten Unterstützung für Menschen mit Behinderung in der eigenen Wohnung bis hin zu Einrichtungen, in denen Menschen mit Behinderungen Tag und Nacht die notwendige Unterstützung erfahren. Außerdem gibt es in Betheler Ortschaften viele Freizeit-Angebote und Begegnungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Form kultureller Veranstaltungen oder Sport und Theatergruppen. Überall hier kannst Du mithelfen und Menschen mit Behinderungen mit Deiner Betreuung ein Stück Alltag zurückgeben.

Das bieten wir Dir:

  • vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
  • ca. 740€ pro Monat
  • 31 Tage Urlaub
  • spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
  • Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge

Stellenprofil

Name
Bethel.regional
Adresse

33617 Bielefeld
Deutschland

Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0800 23 84 355 (kostenlos)
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Du möchtest Menschen mit Behinderungen in unseren Einrichtungen unterstützen, in einem Team arbeiten und einen interessanten Teil des sozialen Bereichs kennen lernen? Für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung Menschen musst Du keine besonderen Kenntnisse mitbringen. Erfahrene Mitarbeiter werden Dich bei deinen Aufgaben begleiten und Dir alles beibringen, was Du dazu wissen musst. Wichtig ist, dass Du Geduld mitbringst und offen bist für die Arbeit mit Menschen, denen auch alltägliche Dinge oft viel schwerer fallen werden als Dir. Dann bewerbe Dich. Führerschein ist wünschenswert, aber nicht in allen Einsatzstellen ein Muss.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen