Ökumenisches Begegnungszentrum Agape Centro Ecumenico

Agape ist ein ökumenisches Begegnungszentrum auf 1600m Höhe. Agape ist nach dem 2.Weltkrieg durch internationale Freiwillige entstanden und ist noch heute auf freiwilliger Arbeit basierend. Im Sommer finden hier häufig Sommercamps und Freizeitaktivitäten statt. Diese Freizeiten sind für Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene von verschiedenen sexuellen und religiösen Orientierungen. Im Winter sind es meist Einzelgäste oder Ski-Urlauber, die hier beherbergt werden. Der Freiwillige ist Teil einer Gruppe von ca. 10 Freiwilligen, die das Zentrum basisdemokratisch managen und für den Betrieb dessen sorgen.

Tätigkeiten:

  • Jeder „residente“ ist mit einem Team für die Vorbereitung eines Workcamps/ Seminars im Sommer zuständig (sehr kreative Aufgabe, aber insgesamt nur ein kleinerer Teil der Arbeit)
  • Küche, Servizio (Spülen, Tisch decken, Müll wegbringen), Putzen, Instandhaltung, Bar
  • Die/der Freiwillige ist normalerweise Hauptverantwortlicher für einen Bereich und Vertreter für einen weiteren
  • Durch Eigeninitiative können die Arbeitsbereiche ergänzt werden
  • Bürotätigkeiten und Botendienste
  • Ggf. Führungen für Touristengruppen

Der Dienst in Agape dauert unabhängig von der Ausreise immer bis Mitte September (also ggf. 13 Monate).

Stellenprofil

Name
Agape, Prali, Piemont
Adresse

Prali
Italien

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Führerschein notwendig (Agape hat 2 Autos, die auch von den Freiwilligen benutzt werden können.)
Gruppen-/Teamfähigkeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenheit für verschiedene Kulturen und Lebensweisen
Arbeitszeit
nach Vereibarung - Wochenendarbeit möglich
Stelle verfügbar ab
jährlich im Sommer zwischen August und September (je nach Einsatzland)
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss für unsere 2. Auswahl ist der 18.02.2024. Wir haben noch Stellen in Argentinien, Uruguay, Costa Rica und Rumänien zu vergeben. Bei konkretem Stellenwunsch bitte vorab kontaktieren und nachfragen, ob die Stelle noch verfügbar ist.