Fundación EDUCERE

Die Fundación „EDUCERE“ wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, den Jugendlichen von Puente Alto, einer sehr armen Vorstadt Santiago de Chiles, einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Die Aktivitäten von EDUCERE umfassen ins­besondere Bildungs- und Reintegrationsprogramme für Jugendliche und Erwachsene aus sozial schwachen Verhältnissen, aber auch Programme zur Gemeindeentwicklung. Es gibt außerdem Programme für Obdachlose und Menschen mit Suchtproblemen.

Seit 2007 ist Straßenfußball ein wichtiger Bestandteil der sozialen Programme von EDUCERE. In dem Programm EDUGoL wird das „FútbolTres Tiempos“ Konzept umge­setzt, in dem durch besondere  Regeln das soziale Potential des Fussballs ausge­schöpft wird. Dadurch sollen die Jugendlichen aus Puente Alto und anderen Stadtteilen Santiagos motiviert werden, eine Vorbildfunktion in der Gemeinde einzunehmen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

EDUGoL und Habitarse sind ein fester Bestandteil der Freiwilligenarbeit, zusätzliche Programme variieren. Mittlerweile gehört auch die Mitarbeit im Trampolin (Anlaufstelle für Obdachlose und Drogenabhängige) fest dazu. Dort begleiten die Freiwilligen die Trampoliner in ihrem Alltag und haben ein offenes Ohr für sie.

Stellenprofil

Name
Fundación EDUCERE
Adresse

Santiago
Chile

Länge der Dienstzeit
1 Jahr
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Stelle verfügbar ab
August 2022
Bewerbungsschluss
Für das Ausreisejahr 2023/2024 nehmen wir aktuell keine Bewerbungen an.