Wer wir sind:
Wir, die Georg-Droste-Schule, sind eine Schule für den Förderschwerpunkt des Sehens und der visuelle Wahrnehmung. Das gemeinsame Merkmal aller Schüler:innen, die unsere Schule besuchen, ist ein (sonderpädagogischer) Förderbedarf im Bereich Sehen und visuelle Wahrnehmung. Sehschädigung wird heute als Oberbegriff für eine Vielzahl verschiedener Seheinschränkungen verstanden, von denen Blindheit die extremste Ausprägung repräsentiert. Unsere Schüler:innen werden in kleinen Lerngruppen unterrichtet: Derzeit lernen circa 70 Schüler:innen in 11 Klassenverbänden, von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe.
Was kannst du bei uns machen?
Ein einjähriges FSJ an unserer Schule bietet die Möglichkeit, das schulische Lernen an einer Schule für Sehen und visuelle Wahrnehmung kennenzulernen.
Unsere FSJler:innen werden in einer unserer Klassen (Grundschule oder Sekundarstufe I) eingesetzt und übernehmen im Laufe des FSJs unterschiedlichste Aufgaben.
Dazu zählen beispielsweise: Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, Begleitung zum Sport- oder Schwimmunterricht, individuelle Förderung von Schüler:innen,Unterstützung von Schüler:innen im Bereich lebenspraktischer Fähigkeiten, die Begleitung der gesamten Klasse bei Ausflügen und die Ausübung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten.
Was wir dir bieten:
Unsere FSJler:innen erhalten eine Einführung in die Punktschrift, erlernen den Umgang mit technischen Hilfsmitteln, die von unseren Schüler:innen genutzt werden und bekommen Einblicke in die sehende Begleitung.
Stellenprofil
28211 Bremen
Deutschland
Eigeninitiative und Selbstständigkeit
Verlässlichkeit und Freude an der Arbeit mit unseren Schüler:innen.