Heilpädagogische Tagesstätte Feldkirchen der Diakonie München und Oberbayern

In unseren Heilpädagogischen Tagesstätte in Feldkirchen bei München betreuen und fördern wir Kinder im Grundschulalter. Wir haben zwei Schulgruppen. Beiden Gruppen stehen jeweils ein Küchenbereich und ein Spielbereich innerhalb der Gruppe, sowie ein Spielezimmer zur Verfügung. Eingebunden sind wir in einem großen Haus mit mehreren Wohngruppen, sowie Verwaltung, Hauswirtschaftsbereich und Hausmeisterei. Ein riesiges Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten, als auch z.B. ein gut ausgestatteter Bewegungsraum kann von uns mitgenutzt werden. 

Bei den zu betreuenden und zu fördernden Kindern sind oft Entwicklungsrückstände im Lernen, in der Sprache und in der Motorik vorhanden. An Ressourcen und Stärken der Kinder zu arbeiten, ist für uns ein Hauptaugenmerk. Aber auch Verhaltensauffälligkeiten, Schulprobleme und Förderschwerpunkte im emotionalen und sozialen Bereich sind Aufgaben im Arbeitsalltag unserer HPT.  Nicht selten haben die Kinder Ängste und sind bei Kontaktaufnahmen gehemmt. Zudem sind wir immer sehr eng im Austausch mit dem Familiensystem.

Du, als unser/e zukünftige FSJler*in wirst aktiv in die Gruppen mit eingebunden. Bei deiner Arbeit darfst du Erfahrungen in pädagogischen, organisatorischen und auch hauswirtschaftlichen Tätigkeiten machen. Bei der Freizeitgestaltung, bei Ausflügen bei kleineren Gruppen- und Einzelaktivitäten lassen wir dich gern teilhaben. Übernachtungswochenenden und unsere Ferienfreizeit sind dabei große Highlights neben dem Alltagsgeschäft wie Hausaufgabenbetreuung, Tisch decken, gemeinsame Spiele spielen, aber auch Kinder beim Aufräumen unterstützen. Hier wirst du viele Möglichkeiten haben deine Stärken und Vorlieben mit einzubringen. Neben den wöchentlichen Teamsitzungen freuen wir uns auch darauf mit dir gemeinsam unseren Adventsbasar zu organisieren und das Sommerfest in Feldkirchen zu feiern. 

Wir freuen uns über eine/n motivierte/n und interessierte/n FSJler*in, der aufgeschlossen gegenüber unseren Kindern und ihren Problemlagen und engagiert dabei ist, neue Erfahrungen zu sammeln.

In unseren Gruppen herrscht eine gute Atmosphäre und wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Die Anleitung und Begleitung von unseren FSJler*innen liegt uns besonders am Herzen. 

 

Stellenprofil

Adresse

85622 Feldkirchen
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
17 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Sehr gute Deutsch-Kenntnisse, da die Kinder oft Sprachstörung und/oder einen Migrationshintergrund haben, Zugehörigkeit zu einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche
Arbeitszeit
36-38 Wochenstunden
Stelle verfügbar ab
September 2024