Betheljahr - Unterstützung für Menschen mit Behinderungen (Hagen-Haspe)

Auf einen Blick:

Haus Voerder Straße, nahe dem Stadtzentrum von Hagen-Haspe, ist eine stationäre Einrichtung für bis zu 24 erwachsene Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung sowie einem Anfallsleiden.

Worum geht es?

Im Haus Voerder Straße werden die Bewohner und Bewohnerinnen nach einem personenbezogenen Unterstützungskonzept begleitet. Die Einrichtung ist konzeptionell auf die Eigenständigkeit der Klientinnen und Klienten ausgerichtet. Dabei steht die Stärkung der Selbsthilfepotentiale und die Förderung der Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Klientinnen und Klienten in Vordergrund.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich in pädagogischen und pflegerischen sowie hauswirtschaftlichen Dienstleistungen engagieren. Zu den zu erbringenden persönlichen Unterstützungsleistungen zählen vor allem die Hilfestellung bei der Einkaufsplanung und Begleitung bei Einkäufen, ggf. Begleitung bei Kontakten zu Ärzten, bei der Zubereitung von Mahlzeiten, Unterstützung bei der Körper- und Wäschepflege sowie bei der Freizeitgestaltung und dem Zusammenleben in den Wohngruppen unseres Hauses.

Wie werde ich dabei begleitet und unterstützt?

Du hast die Möglichkeit, in einem engagierten und multiprofessionellen Team viele verschiedene Einblicke zu gewinnen und eigene Erfahrungen zu sammlen. Ferner erwartet Dich ein offenes und hilfsbereites Haus.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Du kannst den Umgang mit Menschen mit Behinderungen kennen lernen. Du wirst Teamfähigkeiten, Verantwortungsgefühl und Selbstorganisation kennen lernen, für Dich weiter entwickeln, erproben und festigen können.

Du bist herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen im Haus Voerder Straße! Wir freuen uns auf Dich!

Stellenprofil

Name
Haus Voerder Straße
Adresse

Voerder Str. 46
58135 Hagen
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Zuverlässigkeit, Engagment, Empathievermögen, Teamfähigkeit, Lernfreude, Flexibilität und Kreativität. Wir freuen uns, wenn Du eigene Ideen, einbringst und konstruktiv mit Kritik und Konflikten umgehen kannst. Ein Führerschein ist erwünscht aber nicht Bedingung.
Arbeitszeit
In der Regel hast Du Zwischendienste (08:00-16:00 Uhr oder 12:00-20:00 Uhr), auch mal Frühdienste (ab 06:00 Uhr) oder Spätdienste (bis 21:00 Uhr), sowie Wochenenddienste (nach Rahmendienstplan) mit entsprechendem Freizeitausgleich
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen