Betheljahr - Unterstützung und Begleitung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten (Celle)

Auf einen Blick:

Die WG UMA ist ein Wohnangebot für sieben männliche Jugendliche ab 14 Jahren, die als unbegleitete minderjährige Ausländer nach Deutschland eingereist sind.

Welche Aufgaben erwarten mich?

Du unterstützt das hauptamtliche Team, indem du verschiedene Aktivitäten mit und für die Jugendlichen gestaltest und durchführst. Das können z.B. Sprachförder- oder sonstige Integrationsangebote sein, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Angebote zur Freizeitgestaltung wie z.B. Sport- und Spielangebote, aber auch Gruppenangebote wie z.B. gemeinsames Kochen, sowie z.B. die Begleitung zu Arztbesuchen. Weiterhin ist es für das Team hilfreich, wenn du einfache Recherche-Aufgaben übernimmst, also z.B. die Suche nach Schulen, Ärzten, Ausbildungsplätzen, Therapieplätzen, usw.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Um mehr über die Themen und Bedarfe unserer Zielgruppe zu erfahren und auch eigene Sicherheit im Umgang mit diesen zu erlangen, kannst du an den Angeboten für das Team teilnehmen, also an den regelmäßigen Teambesprechungen oder an der Traumafachberatung die speziell in diesem Arbeitsbereich angeboten werden soll. Zudem wird sich das Team mit Themen wie interkulturellen Kompetenzen, Ansätzen der Friedens- und Konfliktforschung, Ausländerrecht und Vernetzung beschäftigen.

Was wir Dir noch sagen möchten:

Wir freuen uns über das Interesse an diesem besonderen und wichtigen Arbeitsfeld! Da wir in der Gruppe mit Jugendlichen arbeiten, gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten um sich als "Betheljahr" einzubringen und Beziehungen zu den Bewohnern aufzubauen, bzw. diese bei ihrer Aufgabe des Ankommens, Orientierens und Integrierens zu unterstützen. (Fast) jedes Hobby, bzw. persönliche Interessen können in Form von Angeboten für die Betreuten eingebracht werden.

Stellenprofil

Name
Wohngruppe UMA
Adresse

Bethel Im Norden
29221 Celle
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0511 5109135
Voraussetzungen
Aufgrund der besonderen Zielgruppe wären weitere Sprachkompetenzen hilfreich, also z.B. gute Kenntnisse in Englisch oder Französisch.
Wir wünschen uns ein interkulturelles Interesse, bzw. die Bereitschaft sich mit anderen Kulturen wertschätzend auseinanderzusetzen, außerdem sind uns Verlässlichkeit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen aber auch Neugierde und Offenheit sehr wichtig.
Arbeitszeit
Deine Arbeitszeiten:

begleitende Tagdienste in einem Rahmen von 7,8 Stunden täglich, in der Regel wochentags. Du kannst auf Wunsch ebenfalls mal an Wochenenden eingesetzt werden.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen