Betheljahr - Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in einer erlebnispädagogischen Wohngruppe (Bassum-Bramstedt)

Auf einen Blick:

Die Wohngruppe Alego ist als Erlebnispädagogische Wohngruppe konzipiert. Das geräumige Wohnhaus befindet sich im sehr ländlich geprägten Umfeld einer Kommune und bietet allen Kindern Einzelzimmer. Ein großer Garten mit verschiedenen Angeboten zum Spielen und Ausagieren gehört ebenfalls dazu.

Das Wohnhaus der Gruppe liegt in dem kleinen Dorf Bramstedt zwischen den Städten Bassum und Syke auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen. Das Grundstück bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sowie Stallungen und Weiden für die dort vorhandenen Tiere.

Welche Aufgaben erwarten mich?

Du begleitest die jungen Menschen im Alltag bei der Hausaufgabenbetreuung, bei der Freizeitgestaltung, im Umgang mit Medien, und auch im Bereich der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten kannst Du Dich maximal einbringen. Zusätzlich wäre es klasse, wenn Du mit einem Führerschein ausgestattet bist, da Fahrdienste auf Dich zukommen können.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Du kannst an unseren wöchentlichen Teamsitzungen teilnehmen und dort deine Beobachtungen einbringen, um für die Kinder,- und Jugendlichen eine gute Perspektive zu erarbeiten. Solltest Du Lust an Abenteuern haben, wäre eine Ferienfreizeit, mit erlebnispädagogischen Hintergrund,  ein Angebot an Dich, welches Du in Anspruch nehmen kannst. Ebenfalls freuen wir uns, wenn Du eigene Ideen einbringst und Lust hast, diese umzusetzen.

Was wir Dir noch sagen möchten:

Bewirb Dich und erlebe mit uns einen spannenden und abwechslungsreichen Alltag. Tauche ein in die Lebenswelten der uns anvertrauten Menschen und hab eine gute und spannende Zeit. Wir freuen uns auf Dich.

Stellenprofil

Name
Wohngruppe Alego
Adresse

Bethel im Norden
27211 Bassum
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0511 5109135
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Einfühlungsvermögen, Verständnis für die individuelle Situation und Biographie der Kinder, Interesse an Kontakt, Austausch und Spiel mit den Kindern und Jugendlichen. Wünschenswert wäre ein Führerschein.
Arbeitszeit
39Std/pro Woche im Spät-, oder Frühdienst, sowie im Wochenenddienst. In der Regel ist Deine Kernarbeitszeit von 14.00-21.30 Uhr.
Dienstplanwünsche dürfen stets geäußert werden.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen