Diakonie am Thonberg

Kurzinformation

Wir betreuen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen in vier Gruppen mit à sechs bis sieben Teilnehmern. In unserer tagesstrukturierten Einrichtung fördern wir unsere Teilnehmer in allen Lebensbereichen die zur größtmöglichen Partizipation und Selbstbestimmtheit führen. Unsere Teilnehmer haben einen sehr großen Unterstützungsbedarf und werden dennoch darin zur größtmöglichen Autonomie angeleitet.

 

Was du bei uns machen kannst:

Du betreust Menschen die in ihrer selbstbestimmten Teilhabe im Alltag eingeschränkt sind. Für diese darfst du eine Brücke sein.

 

Besonderheiten:

Unsere Teilnehmer zeigen teilweise autoaggressive Verhaltensweisen und sind laut. Du bist nie allein! An deiner Seite hast du immer eine Fachkraft.

 

Voraussetzungen, um bei uns einen Freiwilligendienst zu starten:

Du solltest keine Probleme beim Begleiten von Toilettengängen und beim Nahrung reichen haben. Deine Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung sollte nicht von Mitleid geprägt sein.

 

Unsere Wünsche an eine*n Bewerber*in:

Für uns wäre es wünschenswert, wenn du zuverlässig, besonnen, freundlich, humorvoll, ehrlich, empathisch und respektvoll der Aufgabe gegenüber stehen würdest.

 

Du solltest deinen Freiwilligendienst unbedingt bei uns machen, weil:

Die Arbeit im Förder- und Betreuungsbereich der Diakonie am Thonberg ist in jedem Falle bereichernd. Du lernst dich flexibel auf Situationen einzustellen, unterschiedlichen Charakteren unvoreingenommen zu begegnen und diese anzunehmen.

Stellenprofil

Name
Diakonie am Thonberg
Adresse

04317 Leipzig
Deutschland

Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Stelle verfügbar ab
auf Anfrage