BFD - Bundesfreiwilligendienst

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt und damit auch der Zivildienst. Daraufhin wurde für Männer und Frauen der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt. Der Bundesfreiwilligendienst ist fast genauso gestaltet wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ): vielfältige Einsatzbereiche, gleiche Dienstdauer, 25 Seminartage.

Der wesentliche Unterschied zwischen FSJ und BFD:

Anders als beim FSJ gibt es keine Altersbeschränkung. Du kannst also 27 Jahre und älter sein. Auch Senioren können teilnehmen. Freiwillige über 27 Jahre können zudem ihr Freiwilligenjahr in Teilzeit machen (ab 20 Stunden pro Woche). Der Dienst kann verkürzt und auf bis zu 18 Monate verlängert werden.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Bildungsjahr:

Freiwilligen stehen bei einem einjährigen Bundesfreiwilligendienst insgesamt 25 Seminartage zu. Die Seminare zählen als Arbeitszeit. Hier kannst du dich mit anderen Freiwilligen austauschen. Die Themen betreffen die praktische Arbeit in der Einsatzstelle, aber auch Aktuelles aus Gesellschaft, Politik, Religion oder Kultur.

Weitere Leistungen beim BFD:

  • Monatliches Taschengeld
  • Urlaub
  • pädagogische Begleitung
  • Sozialversicherung: Kranken-, Unfall-, Pflege-,  Renten- und Arbeitslosenversicherung
  • Ansprüche auf Kindergeld und (Halb-) Waisenrente bleiben bestehen
  • Einige Anbieter stellen Dienstunterkunft und Verpflegung

Bitte beachten:
Die Details können beim Bundesfreiwilligendienst je nach Einsatzstelle und deiner persönlichen Situation verschieden sein. Kläre daher die Einzelheiten vorher mit deinem Anbieter ab.

 


BFD-Sondermodelle

Ob Politik, Kultur oder berufliche Orientierung: Vom Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es Sondermodelle, die im Freiwilligendienst und bei den Seminaren inhaltliche Schwerpunkte setzen: BFD-Sondermodelle im Überblick


Freiwillige erzählen
  • Anastasia macht ihr FSJ in einem Männerwohnheim in Berlin
  • Marc unterstützt mit seinem Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Diakonie Bayern bei den Vorbereitungen für den Kirchentag 2023 in Nürnberg.
  • BFD für Ältere: Klaus hat nach schwerer Krankheit als Freiwilliger neuen Lebensmut gefunden
  • Der Tod seiner Frau hatte Manfred tief getroffen. Um wieder unter Leute zu kommen, entschied er sich für einen Bundesfreiwilligendienst. Im Marthahaus in Halle engagiert er sich für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, die oft jünger sind als er.
  • Mit Mitte 40 merkte Janina: So will ich nicht weiter machen. Sie kündigte ihren Job und machte bei Bethel einen Freiwilligendienst.
  • Mit einem BFD ü27 gelingt Rena ein beruflicher Neuanfang. Im Werkhus in Husum hat sie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennengelernt und hat diese Arbeit zu ihrem Beruf gemacht.
Finde Stellen im Bereich BFD - Bundesfreiwilligendienst
Mehr zu BFD - Bundesfreiwilligendienst
Ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ): Freiwilligendienste eröffnen viele Möglichkeiten. Unsere Video-Porträts zeigen, wie ein Freiwilligendienst abläuft.
Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es keine Altersgrenze.
ein-jahr-freiwillig.de
Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es keine Altersgrenze.
Sozialarbeit, Altenpflege, Kirchengemeinde – für ältere Freiwillige gibt es vielfältige Angebote sich zu engagieren. In einer Video-Reihe stellen Freiwillige im Alter zwischen 31 und 64 ihre Freiwilligendienste vor.
Foto: thinkstock/Getty Images/iStockphoto/Heike Kampe
Pflaster auf einem zerrissenen Papierherz
Der Freiwilligendienst beginnt - vielleicht gehst du ins Ausland oder in eine andere Stadt. Was wird dann aus deinem Schatz?