Videos - Internationale Freiwillige erzählen


Wie läuft ein Auslandsjahr ab? Freiwillige erzählen in den Videos von ihren Erfahrungen. Sie geben Tipps und stellen Freiwilligendienste vor, die mit Programmen wie weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) oder Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA) möglich sind.
Ein Jahr lang in Amsterdam leben: Roberta hat dicke Freundschaften geschlossen, spricht jetzt fließend Niederländisch, hat viel über jüdische Kultur gelernt. Im Video erzählt Roberta, warum ihr Freiwilligendienst im Seniorenheim Beth Shalom eine ganz wichtige Erfahrung fürs Leben ist.
Mai Ly interessiert sich für Geschichte. Das ist ein Grund, warum sie sich für einen Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) in Polen entschieden hat. In dem ehemaligen Konzentrationslager Majdanek engagierte sich Mai Ly in der Bildungsarbeit.
Brasilien? Besser als nichts. Olivia wollte eigentlich nach Argentinien oder Paraguay, weil dort Spanisch gesprochen wird. Aber es gab keine Plätze mehr. Daher nahm sie das Angebot mit Brasilien und ist im Nachhinein glücklich, dass es so gekommen ist.
Kathi und Doro haben sich in Peru als Freiwillige für das "Kinderwerk Lima" engagiert. Kathi war in einer Grundschule eingesetzt, Doro in einem Kindergarten. Im Video erzählen Kathi und Doro, was ihnen das Freiwillige Internationale Jahr in Peru gebracht hat.
Arielle und Kornelius haben sich als Freiwillige in Argentinien in einer christlichen Jugendorganisationen engagiert. Sie haben Spanisch gelernt, ein neues Land entdeckt, Freundschaften geschlossen. Beide sind sich einig: Das war eine wertvolle Erfahrung.
Carolin, Jonas, Marla und Tabea haben einen Freiwilligendienst bei "Christ For Asia International" gemacht. Die Organisation engagiert sich für Kinder in Armut.
Für Henrike war der Freiwilligendienst in Italien eine geniale Zeit. In einem Gästehaus in den Bergen hat sie Betten gemacht, Zimmer geputzt, Gäste betreut, und vieles mehr.
In Südafrika haben Anne, Caro und Hannah in einer Schule Kinder beim Lernen unterstützt.
Fertig mit der Schule, ab nach Thailand: Für Wiebke ist der Freiwilligendienst im "Sarnelli-House" der perfekte Tapetenwechsel gewesen. In dem Waisenhaus ließ sich Wiebke viel Kreatives einfallen, um den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen. Warum ihr das Jahr in Thailand viel gebracht hat, erzählt Wiebke im Video.
"Das Jahr in Tansania hat mich verändert", sagt Joel. "Für mich fühlt es sich an, als ob meine Brille auf einmal scharf gestellt ist." Während seinem Auslandsjahr hat Joel viele neue Erfahrungen gesammelt. Im Video erzählt Joel, wie er Dank der Zeichensprache einen wunderbaren Freund gewonnen hat.