Der Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. ist Träger verschiedener Jugendhilfeeinrichtungen. Die Einrichtungen befinden sich in der Stadt Gießen und in den Landkreisen Gießen, Wetterau, Vogelsberg und Fulda. Der Verein hat gemäß seiner Satzung die Aufgabe, im diakonischen Auftrag praktische Jugendhilfe auf pädagogischer, psychologischer und medizinischer Grundlage zu betreiben und die dafür erforderlichen Einrichtungen zu schaffen und zu unterhalten.
Neben den psychotherapeutischen Wohnheimen Adalbert-Focken-Haus, Berthold-Martin-Haus und Leppermühle unterhält der Verein noch eine Ärztlich-Psychologische Beratungsstelle sowie eine Heilpädagogische Tagesstätte. Darüber hinaus ist der Verein Träger der Martin-Luther-Schule, einer staatlich anerkannten Ersatzschule für Kranke, die sich auf dem Kerngelände der Leppermühle befindet. Mit über 500 Beschäftigten zählt der Verein zu den größten Jugendhilfeträgern in der Region.
Aufgabengebiet:
Unterstützung der pädagogischen Arbeit im Bereich Reittherapie.
Die Aufgaben umfassen:
- Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter innen bei den Angeboten im therapeutischen Reiten
- Mithilfe bei der Versorgung und Haltung der Tiere
- Pflege des Außengeländes
- Fahrten von Heimbewohnern mit einem Kleinbus in Zusammenhang mit den Betreuungsaufgaben & Material- und Essensfahrten
Die Freiwilligen führen keine selbständigen Einsätze, Projekte und Tätigkeiten durch. Der Einsatz erfolgt unter Anleitung oder Aufsicht der hauptamtlichen Kräfte bzw. in Abstimmung mit ihnen. Die Reitpferde werden ausschließlich zu Therapiezwecken genutzt bzw. gehalten.
Stellenprofil
35418 Buseck
Deutschland