Bin 25, aus Indonesien, und will ein zweites FSJ in Deutschland machen. Geht das?

Ein weiteres Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist im Prinzip möglich. Doch zwei Dinge müssen berücksichtigt werden:



1.) Das Alter: Ein FSJ ist nur bis zu dem Monat möglich, in dem man 27 Jahre alt wird. Wer sich vom Ausland aus bewirbt und bald den 26. Geburtstag feiert, könnte ein Zeitproblem bekommen. Denn es kann Monate dauern, bis eine Stelle gefunden, alle nötigen Unterlagen und das Visum beisammen sind.



2.) Die Dauer des ersten FSJ: Wer bereits ein zwölfmonatiges FSJ geleistet hat, kann beim zweiten Mal nur ein sechsmonatiges FSJ machen. Denn beim Freiwilliges Sozialen Jahr darf sich jede Person maximal 18 Monate engagieren. Wer beim ersten FSJ einen ganzjährigen Freiwilligendienst in der Einsatzstelle um ein halbes Jahr verlängert hat, kann sich nicht mehr für ein weiteres FSJ bewerben.

 

Alternative für alle, die älter als 27 Jahre sind: der Bundesfreiwilligendienst

In Deutschland gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen. Das ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Den können auch Leute machen, die älter als 27 Jahre sind. Aber auch hier gibt es eine Einschränkung: Wer 27 Jahre und älter ist, kann nur alle fünf Jahre einen Bundesfreiwilligendienst machen.

Das heißt: Wer in Deutschland mit 23 Jahren ein FSJ gemacht hat, kann dann mit 28 Jahren einen Bundesfreiwilligendienst machen. Und dann wieder mit 33, mit 38, mit 42 ...