Ich will nach der Schule ein FSJ im Krankenhaus machen. Im Januar 2016 fange ich aber einen Job im Sanitätsdienst an. Kann ich mich für halbjähriges FSJ bewerben?

Der Sanitätsdienst wird bestimmt eine spannende Erfahrung. Theoretisch kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für ein halbes Jahr machen. Damit der Freiwilligendienst formell als FSJ anerkannt werden kann, müssen jedoch mindestens sechs Monate absolviert sein. Und hier gibt's in deinem Fall ein praktisches Problem: Ein Freiwilligendienst beginnt bei unseren Anbietern meistens im August/September. Damit bleiben dir zwischen Schule und Sanitätsdienst maximal 5 Monate.

Aber du musst ja auch nicht unbedingt einen geregelten Freiwilligendienst wie das FSJ, FÖJ oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen. Du könntest auch ein Praktikum machen. Da bist du flexibel, ob du ein paar Wochen oder drei, vier Monate Erfahrungen sammeln willst. Vielleicht willst du zwischen Schule und Sanitätsdienst auch noch ein bisschen Urlaub machen oder Zeit für dich haben?

Tipp: Schaue in der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de, welche Krankenhäuser für dich in Frage kommen könnten. Nimm direkt Kontakt mit den Anbietern auf und erkundige dich, ob ein Praktikum in dem von dir gewünschten Zeitraum möglich ist.