Ich interessiere mich für einige der Einsatzstellen auf ein-jahr-freiwillig.de, werde aber erst im November 16. Kann ich mich dann noch für ein FSJ bewerben?

Du kannst dich bei etlichen Anbietern auch noch im November bewerben. Das hängt davon ab, ob die Anbieter bis dahin noch Einsatzstellen in dem von dir gewünschten Tätigkeitsbereich und Region frei haben. Das freiwillige Jahr beginnt in der Regel jetzt im September. Daher sind im Spätjahr die viele Einsatzstellen schon besetzt, die Auswahl ist nicht mehr ganz so groß. Aber wenn du etwas flexibel bist, was den Tätigkeitsbereich und den Ort betrifft, hast du Chancen eine passende Einsatzstelle zu finden.

Am besten nimmst du direkt Konktakt mit den Anbietern auf, deren Angebote auf ein-jahr-freiwillig.de dich interessieren. Sie können dir sagen, welche passende Einsatzstellen sie dir bieten können. Übrigens: In einigen Bundesländern kannst du auch schon mit 15 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (15) beginnen, wenn du die neunte Klasse abgeschlossen hast. Ob das in deiner Region möglich ist, können dir die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Anbieter dann auch sagen.