Ich habe eine Gehbehinderung. Kann ich trotzdem ein FSJ machen? Gibt's Tätigkeiten, die man im Sitzen machen kann?

Ja, klar. Es gibt zahlreiche Einsatzstellen, wo du auch sitzende Tätigkeiten machen kannst. Zum Beispiel ein FSJ an der Pforte eines Krankenhauses. Oder einen Freiwilligendienst in einer Beratungsstelle, im Büro von Kirchengemeinden und Nichtregierungsorganisationen (NGO). Gefragt sind auch Freiwillige, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren.

In der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de kannst du gezielt nach Büro-Tätigkeiten suchen. Wenn du in der Fein-Suche im Feld "Tätigkeitsbereiche" zum Beispiel "Politik und Verwaltung" auswählst, findest du zahlreiche FSJ-Stellen, die mit Organisations- und Büroarbeiten am Schreibtisch verbunden sind. Im Feld "Art der Dienststelle" kannst du zudem "Büro" auswählen

Wenn dich eine oder mehrere Stellen interessieren, nehme am besten direkt Kontakt mit den Anbietern auf. Im persönlichen Gespräch können sie dir sagen, ob diese Stellen deinen Vorstellungen entsprechen. Ganz bestimmt können dir die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch weitere Einsatzstellen nennen, die du ausüben kannst.