Ich bin aus Georgien und möchte in Deutschland einen Freiwilligendienst machen. Könnt ihr mir eine Stelle vermitteln?

Von Georgien aus kannst du dich für einen Freiwilligendienst in Deutschland bewerben. Doch für dieses Jahr ist die Zeit zu knapp. Denn vom Ausland aus nehmen das Bewerben und die Vorbereitungen in der Regel mehrere Monate in Anspruch. Beachte, dass ein Freiwilligendienst in Deutschland meistens im August/September beginnt.

Wenn du im kommenden Jahr 2016 mit deinem Freiwilligendienst beginnen willst, hast du genügend Zeit. Wichtig ist, dass du dich frühzeitig informierst, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, um ein freiwilliges Jahr zu machen. Kläre für dich folgende Fragen: Was für eine Tätigkeit möchtest du gerne machen? Wo in Deutschland willst du dein Freiwilligenjahr verbringen?

Für einen Freiwilligendienst bewirbst du dich direkt beim Anbieter

Wenn du diese Punkte geklärt hast, kannst du in der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de gezielt nach passenden Einsatzstellen suchen. Die meisten Einsatzstellen stehen auch für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland zur Verfügung. Allerdings haben nicht alle Einsatzstellen eine Unterkunft für die Freiwilligen, und manchmal sind auch die Sprachkenntnisse wichtig. Daher solltest du die Anbieter direkt kontaktieren, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es für dich gibt. 

Scheue dich nicht, dich bei einem oder mehreren Anbietern genauer über die Einsatzstellen zu informieren. Im direkten Kontakt können die freundlichen MitarbeiterInnen dich beraten und dir noch weitere Stellen empfehlen, die zu dir passen. Auf jeden Fall beantworten sie deine Fragen. Du bekommst von ihnen alle nötigen Informationen und was du für die Bewerbung brauchst. Ihre Kontaktdaten findest du bei den Stellenangeboten.

Da du von Georgien nach Deutschland kommst, brauchst du ein Visum. Die Erfahrung zeigt, dass es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis ein Visum fertig ist. Deshalb ist es gut, wenn du dich so früh wie möglich für ein freiwilliges Jahr bewirbst. Am besten ein knappes Jahr, bevor du deinen Freiwilligendienst in Deutschland beginnst.