Ich habe mich über eure Website für Freiwilligendienste im Ausland beworben. Bislang hat noch kein Anbieter geantwortet. Ist da vielleicht ein Fehler passiert?

Es kann vorkommen, dass die Anbieter nicht sofort antworten können. Zum Beispiel, weil jemand krank ist oder die Mitarbeitenden gerade viele Termine haben. Jetzt - kurz vor Weihnachten - ist es auch möglich, dass einige Urlaub haben. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn du bei den Anbietern telefonisch nachhakst und dich erkundigst, warum du noch keine Antwort bekommen hast. Es kann durchaus passieren, dass eine E-Mail vom Computersystem als Spam interpretiert und aussortiert wird.

Bei einigen Trägern sind die Bewerbungsfristen bereits abgelaufen. Vielleicht hast du dich zu spät beworben? Aber auch in diesem Fall: einfach mal nachfragen. Es kann immer sein, dass jemand abspringt und die Bewerbung zurückzieht. Eventuell hast du ja Glück, kannst dich noch bewerben und/oder dich auf eine Warteliste setzen lassen.

Einen Überblick der Bewerbungsfristen mit den Links und Kontakten zu den Anbietern findest du hier: http://www.ein-jahr-freiwillig.de/misc/50890/201617-freiwillig-ins-ausland-jetzt-bewerben