Ich bin aus Aserbaidschan. Kann ich in Deutschland ein FSJ machen?

Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass du dich frühzeitig informierst. Kläre für dich folgende Fragen: Was für eine Tätigkeit möchtest du machen? Wo in Deutschland willst du dein Freiwilligenjahr verbringen? 

Wenn du diese Punkte geklärt hast, kannst du in der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de gezielt nach Einsatzstellen suchen. Die meisten Einsatzstellen stehen auch Bewerberinnen und Bewerbern aus dem Ausland zur Verfügung. Allerdings können nicht alle eine Unterkunft bieten. Je nach Tätigkeit sind sehr gute Sprachkenntnisse wichtig. Daher solltest du die Anbieter direkt kontaktieren, um zu erfahren, welche Möglichkeiten sie für dich haben. 

Scheue dich nicht, dich bei mehreren Anbietern genauer zu informieren. Die Kontakte zu den Organisationen findest du bei den Stellenangeboten. Im direkten Kontakt können sie deine Fragen beantworten, dich beraten und dir Einsatzstellen empfehlen, die zu dir passen. Sie sagen dir auch, wie du dich bei ihnen bewerben kannst. 

Da du von Aserbaidschan nach Deutschland reisen willst, brauchst du ein Visum. Die Erfahrung zeigt, dass es mehrere Wochen oder Monate dauern kann, bis ein Visum fertig ist. Bewerbe dich daher so früh wie möglich. Am besten schon ein knappes Jahr, bevor du deinen Freiwilligendienst in Deutschland beginnen willst.



Ein Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) beginnt in der Regel im August/September. Wenn du also dieses Jahr mit dem FSJ beginnen willst, könnte es knapp werden. Aber erkundige dich am besten direkt bei den Anbieter-Organisationen deiner Wahl.

Für Interessierte aus dem Ausland haben wir weitere Infos zusammengestellt: 

5 Tipps für Interessierte aus dem Ausland