Mein Au-pair endet im August, kann ich danach ein FSJ machen? Ich komme aus Simbabwe.

Nach deinem Au-pair ist ein FSJ möglich. Das Freiwilligenjahr beginnt in Deutschland in der Regel im August/ September. Das würde in deinem Fall ja gut passen. Knackpunkt ist die Aufenthaltserlaubnis. Du solltest so schnell wie möglich klären, ob du rechtzeitig ein Visum bekommen kannst. Erkundige dich am besten bei der Ausländerbehörde, die für den Ort zuständig ist, wo dein Au-pair machst. Die Fachleute können dich beraten und dir sagen, wie zwischen Simbabwe und Deutschland die Bedingungen für ein Visum sind.

Auf ein-jahr-freiwillig.de findest du zahlreiche Angebote für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und für Bundesfreiwilligendienste (BFD). Bei den Stellenangeboten findest du die Kontakte zu den Anbietern. Du musst dich direkt bei den Organisationen für einen Freiwilligendienst bewerben.

Eine ähnliche Frage haben wir kürzlich beantwortet. Vielleicht helfen dir die Informationen unter dem Link auch noch weiter.