Bin 19, mache seit August eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und merke: Das ist nichts für mich. Ist es jetzt noch möglich ein FSJ zu machen?

Es ist nicht zu spät, du kannst dich noch bewerben. Das Freiwilligenjahr beginnt meistens im August oder September. Das bedeutet, dass viele Einsatzstellen bereits besetzt sind. Doch etliche Anbieter haben noch Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) frei. Einige Stellen findest du bei unseren Last-Minute-Angeboten.

Es lohnt sich zudem, direkt bei den Anbietern anzufragen. Es kommt immer wieder vor, dass Freiwillige ihr FSJ kurzfristig nicht antreten können. Tipp: Stöbere in unserer Stellensuche. Findest du Einsatzstellen, die dir gefallen könnten, nimm einfach direkt Kontakt mit dem Anbieter auf. Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dir sagen, ob dieser oder ein ähnlicher Freiwilligendienst noch möglich ist. Sie beraten dich, welche FSJ-/ BFD-Stellen, die aktuell noch frei sind, zu dir passen könnten.