Ich habe von September 2015 bis Juli 2016 einen BFD gemacht. Die Ausbildung danach habe ich nun Ende Dezember abgebrochen. Ich will gerne ein FSJ machen. Ist das möglich?

Ein komplettes freiwilliges Jahr wirst du nicht machen können. Denn Freiwilligendienste werden aufeinander angerechnet. Maximal 18 Monate sind pro Person möglich. Da du bereits von September 2015 bis Juli 2016 Freiwilliger warst, hast du bereits 11 Monate geleistet. Somit könntest du theoretisch noch einen Freiwilligendienst wie das FSJ oder einen BFD leisten, der nicht länger als 7 Monate dauert.

In der Praxis ist es nicht einfach, für diesen Zeitraum einen Träger zu finden – aber auch nicht unmöglich. Bei vielen Anbietern beginnen die Freiwilligendienste in der Regel mit Beginn des Schul- und Ausbildungsjahrs, also im August/September. Mein Tipp: Ruf direkt bei der Diakonie in deiner Region an.

Vielleicht hast du Glück und sie suchen gerade jemanden, der im ersten Halbjahr 2017 eine Lücke ausfüllt. Es kommt immer wieder vor, dass nach sechs Monaten Freiwillige abspringen, weil sie sich beruflich neu orientieren, ein Studium beginnen oder aus gesundheitlichen Gründen aufhören.