Ich suche im Anschluss an meine Au-pair-Tätigkeit (Visum bis 14.11.) ein FSJ. Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Freiwilligendienste beginnen in Deutschland in der Regel im August/September. Daher ist es schwierig, gleich im Anschluss an dein Au-pair noch Mitte November einen Freiwilligendienst zu beginnen. Wäre es dir auch möglich, im Sommer 2018 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu beginnen?



Wir haben einige Organisationen, die Einsatzstellen für internationale Freiwillige haben. Diese Anbieter können dann auch eine Unterkunft zur Verfügung stellen. Leider beginnen die Freiwilligendienst für internationale Freiwillige meist erst im Sommer 2018 - bis auf wenige Ausnahmen (Siehe unten). 



Wenn das für dich in Frage kommt, solltest du dich aber schon jetzt informieren und bewerben. Die wichtigsten Informationen für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland habe wir auf in dem Artikel "5 Tipps für Interessierte aus dem Ausland" zusammengefasst.



Unter Punkt 2 findest Du Links zu unseren Organisationen, die Einsatzstellen für internationale Freiwillige haben. Wenn du Interesse hast, kannst du dich direkt bei den Anbietern bewerben.