Ich möchte einen Freiwilligendienst in Europa machen. Aber nur für zwei Monate. Leider finde ich keine Stelle. Ist so ein kurzer Zeitraum nicht möglich?

Die Freiwilligendienste, die auf ein-jahr-freiwillig.de angeboten werden, sind in der Regel auf ein Jahr ausgerichtet. Ob Freiwilliges Soziales Jahr ( FSJ ) oder Bundesfreiwilligendienst ( BFD ) - das sind Programme, die mehr umfassen als die Mitarbeit in den Einsatzstellen. Das Freiwilligenjahr ist zugleich ein Bildungsjahr mit Seminaren zu vielfältigen Themen. Zudem werden die Freiwilligen während ihres Engagements pädagogisch begleitet. Das Freiwilligenjahr beginnt in Deutschland in der Regel im August/September.

Wenn du dich für ein paar Wochen oder wenige Monate engagieren und/oder einen Tätigkeitsbereich kennenlernen möchtest, bietet sich ein Praktikum an. Bei manchen Organisationen ist es möglich, für einen kürzeren Zeitraum mitzuarbeiten. Der Beginn und die Dauer eines Praktikums können oftmals flexibel gestaltet werden. Allerdings sind Taschengeld und Unterkunft nicht selbstverständlich.

Wenn du auf ein-jahr-freiwillig.de eine interessante Einsatzstelle findest, kannst du dich über die Kontaktdaten direkt an die Organisationen wenden. Es kann sich lohnen, dort einfach mal anzufragen, ob und wie ein Praktikum möglich ist.