Betheljahr - ambulante Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen (Dortmund-Huckarde)

Auf einen Blick:

Unser Angebot Ambulant und Intensiv Betreutes Wohnen (ABW/IBW) Sozialpsychiatrie richtet sich an psychisch kranke und seelisch beeinträchtigte erwachsene Menschen. Diese leben in ihrer eigenen Wohnung und werden durch uns stundenweise (je nach Hilfebedarf) betreut. Unser Bürostandort ist in Dortmund- Huckarde, die Klientinnen und Klienten wohnen verteilt im Dortmunder Westen. Wir betreuen aktuell 45 Klientinnen und Klienten im Ambulant und Intensiv Betreuten Wohnen, die Klientinnen und Klienten sind im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst besteht die Aufgabe in der Begleitung von einzelnen Klientinnen und Klienten. Unter fachlicher Anleitung begleitest Du sie zu Ärzten, in Ämter-und Behördenangelegenheiten, leistest Unterstützung im eigenen Wohnraum der Klientinnen und Klienten bei deren Haushaltsführung, hilfst bei der Zubereitung von Mahlzeiten, begleitest zu Einkäufen und Freizeitangeboten.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwliigendienst sammeln?

Durch Deinen Freiwilligendienst erhältst Du Kontakt zu facettenreichen Menschen und kannst die Bandbreite psychischer Erkrankungen kennen lernen. So hast Du die Möglichkeit einen hochstrukturierten Arbeitsbereich kennen zu lernen.

Herzlich willkommen!

Wenn Du Erfahrungen in einem nicht alltäglichen Arbeitsfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen suchst, bist Du hiermit herzlich eingeladen Dich zu melden.

Stellenprofil

Name
Ambulant und Intensiv Betreutes Wohnen Sozialpsychiatrie
Adresse

Bethel.regional
44369 Dortmund
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: ein Mindestalter von 18 Jahren und das Vorhandensein des Führerscheins Klasse B, dazu Flexibilität, Teamfähigkeit und Freude am Freiwilligendienst. Wichtige Voraussetzung ist vor allem ein wertschätzender, offener und sensibler Umgang mit den Klientinnen und Klienten.

Arbeitszeit
Dein Dienst erfolgt als Spät- und Frühdienste; sowie - mit entsprechendem Freizeitausgleich - an jedem zweiten Wochenende, da das Angebot von 07:30-20:30 Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt ist. - Wir wünschen uns von Dir auch die Übernahme von Schichten an einigen Feiertagen.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen