ASE (Acción Social Ecuménica) - Tageszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Buenos Aires, Argentinien

das Projekt

Das ASE-Tageszentrum arbeitet im Rahmen des Gesetzes über den umfassenden Schutz der Rechte von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist die Förderung, der Schutz und die Wiederherstellung dieser Rechte für Kinder, Jugendliche und junge Menschen, die am Projekt teilnehmen. Die Arbeit konzentriert sich auf San Fernando, einen sozial und ökonomisch benachteiligten Stadtteil im Großraum Buenos Aires.

Die Projektangebote richten sich an rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 5 bis 25 Jahren sowie ihre Familien. In kleinen Gruppen entstehen Räume für künstlerische und kulturelle Bildung, für Teilhabe und Austausch. Hier können Talente entdeckt und gefördert, Schwierigkeiten überwunden und gemeinschaftliche Projekte zur persönlichen und sozialen Entwicklung gestaltet werden.

Im Mittelpunkt steht die musikalische Arbeit: Unterricht in Trompete, Schlagzeug, Geige, Cello und Gitarre sowie die Mitwirkung im ASE-Orchester und in der Jazz-Gruppe. Darüber hinaus gibt es kreative Angebote wie eine Töpferwerkstatt, eine Jugendgruppe, Kinderkirche, Gottesdienste und Konfirmationsunterricht. Ein Treff für Mütter bietet Raum für Austausch und Schulungen. Auch aktuelle gesellschaftliche und menschenrechtliche Themen werden gemeinsam mit den Jugendlichen aufgegriffen und reflektiert.

deine Aufgaben

  • Mitarbeit in den künstlerischen Angeboten: Musikunterricht (Geige, Gitarre, Cello, Trompete, Ensemble, Orchester), Töpferwerkstatt und andere kreative Aktivitäten
  • Unterstützung bei pädagogischen Angeboten: Kindergottesdienst, Bibelarbeit, Jugendtreffen ab 12 Jahren, Müttergruppen zu Gesundheit und Bildung
  • Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alltag (z. B. während Wartezeiten, bei Festen, Ferienprogrammen und Lagern)
  • Mithilfe im Alltag des Zentrums (inkl. Reinigungsarbeiten)
  • Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen (z. B. Englisch, Sport, Theater, Handwerk, Backen)

Unterkunft

Wohnung in einer WG mit anderen Freiwilligen, wahrscheinlich in der Stadt Martínez.

Erwartungen

  • Erfahrung und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Große Eigeninitiative, um eigene Angebote zu gestalten – nicht warten, sondern selbst aktiv werden
  • Musikalische Fähigkeiten (z. B. Geige, Gitarre, Cello, Trompete) sind von Vorteil
  • Gefestigte Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen Ruhe bewahrt
  • Soziale Kompetenz, um produktiv in einem professionellen Team mitzuarbeiten
  • Grundkenntnisse im Spanischen – im Projekt wird sofort Spanisch gesprochen

Weitere Infos

Unter „Anbieter“ sind Informationen zum ELM (Entsendeorganisation) und Termine für unverbindliche Online-Infoveranstaltungen sowie Bewerbungstage zu finden. Mehr Infos auch unter www.elm-mission.net/nord-sued

Stellenprofil

Name
ASE (Acción Social Ecuménica)
Adresse

Buenos Aires
Argentinien

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in Spanisch(bzw. Bereitschaft, die Sprache vorab zu lernen)
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

Arbeitszeit
Die Arbeitszeiten richten sich nach den im Projekt anfallenden Aufgaben, ggf. kann Wochenendarbeit dazu kommen, dafür gibt es Ausgleichstage in der Woche.
Stelle verfügbar ab
Jedes Jahr im August.