Betheljahr - Begleitung von Jugendlichen in einer therapeutischen Wohngruppe (Hannover-Eilenriede)

Auf einen Blick:

Die Einrichtung ist eine Therapeutische Wohngruppe mit Kindern und Jugendlichen, derzeit im Alter von 11-17 Jahren. Die meisten Kinder sind aktuell aber der älteren Altersklasse zu zuordnen. Die Kinder und Jugendlichen die hier leben, bringen alle ein großes Päckchen an negativer Lebenserfahrung mit. Daher ist es eine große Herausforderung, sie durch ihre Entwicklung zu begleiten und ihnen Alternativen aufzuzeigen. Es ist wichtig, offenherzig zu sein und ein gewisses Maß an Reife zu besitzen. Außerdem solltet ihr geduldig sein, denn dadurch dass die meisten Kinder schon älter und viel für sich sind, müsst ihr sie desöfteren mal zu Aktivitäten motivieren und es auch aushalten können, dass Beziehungsangebote nicht immer angenommen werden..

Worum geht es?

Das Betheljahr wird eingesetzt bei der Gestaltung der Tagesstruktur z.B. als Hausaufgabenhilfe, Begleitung von Arztbesuchen, Strukturierung und Gestaltung der Lebensräume und der Freizeit der Kinder und Jugendlichen, (Aufräumen, Basteln von Jahreszeitendeko  sowie Deko christlicher Feierlichkeiten, spielen von Gesellschaftsspielen, sportliche Aktivitäten) und trägt zur Vermittlung von Werten und Normen bei.   Auch die Übernahme von lebenspraktischen Aufgaben im Haushalt gehört zu den Aufgaben (z.B. Unterstützung beim Kochen, Saugen, Wischen etc.).

Das  Betheljahr hat die Möglichkeit, Freizeitaktionen mit zu begleiten, an Teamsitzungen teilzunehmen, eine Superversion mitzumachen, und findet in unserem Team Unterstützung in allen Lernsituationen, in denen er sich ausprobieren möchte. Er kann selbständig Projekte planen und anbieten und wird von dem Team gefördert und unterstützt. Alle Teamkollegen sind zusätzlich zum Praxisanleiter zu Reflexionsgesprächen bereit.

Herzlich willkommen!

Wenn du Lust hast, Deine Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen, Dich in diesem Arbeitsfeld auszuprobieren,  Spaß an der Arbeit mit mehr und weniger eingeschränkten Menschen hast, dann ist jetzt deine Zeit für das Betheljahr.“

 

Stellenprofil

Name
WG an der Eilenriede
Adresse

Bethel im Norden
30519 Hannover
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
08002384355
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert. Außerdem wünschen wir uns, dass das Betheljahr Interesse an Kindern und deren Biografien und Empathie im Umgang mit ihnen zeigt. Zudem sollte das Betheljahr dazu bereit sein, im Schichtdienst von Montag bis Sonntag zu arbeiten.
Arbeitszeit
Spät- (13-21 Uhr), Früchschicht (9-17 Uhr) und Wochenenddienst
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen