Betheljahr - Unterstützung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (Gelsenkirchen-Erle)

Auf einen Blick:

Das Wohnen im Forsthauswinkel ist eine neue Einrichtung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Gelsenkirchen. Aufgenommen werden Menschen, die Probleme haben, z.Bsp. einen festen Wohnsitz zu haben, oder zu halten, meist in Verbindung mit einer psychischen Erkrankung oder Sucht-Problematik.

Worum geht es?

Aufgabe der Einrichtung ist es, einen Rückzugsort bzw. einen Ort zum Ankommen zu bieten. Je nach persönlichem Bedarf wird über einen gewissen Zeitraum geschaut, welche Perspektive gemeinsam entwickelt werden können. Es werden die Ursachen erörtert und versucht, diese zu mildern oder aus der Welt zu schaffen. Zusätzlich gilt es weitere Fragen zu klären: z.Bsp. Wohnung finden, Schulden abbauen, Ärzte finden und besuchen, die Sucht unter Kontrolle kriegen, einen Haushalt führen lernen, Arbeit finden, …

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Begleitung der Klientinnen und Klienten bei Alltagstätigkeiten (Koch- und Freizeitangebote, Begleiten bei der Haushaltsführung und zu Einkäufen), bei Fahrten zu Ärzten und Ämtern und bei gemeinsame Sozialraumerkundungen engagieren.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Bei uns erhältst Du Einblicke in die Reflexion und den therapeutischer Umgang mit Menschen, die von Suchtmitteln abhängig sind, in die notwendige Netzwerkarbeit und wie diese im Alltag greift, auch im Hinblick auf die Milderung der besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Du bist herzlich willkommen!

Die Einrichtung wird kurz vor Deinem Betheljahr ans Netz gehen. Das ist aufregend, bietet aber auch eine Menge Herausforderungen, da man als "erstes" Betheljahr auch ein wenig die eigenen Aufgaben suchen muss.

Stellenprofil

Name
Wohnen im Forsthauswinkel
Adresse

Bethel.regional
45891 Gelsenkirchen
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Zuwendungs- und Abgrenzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Neugierde, Flexibilität, Computerkenntnisse, Führerschein und möglichst Fahrpraxis.
Arbeitszeit
Dein Dienst erfolgt in der Regel wochentags, am Wochenende - bei entsprechendem Freizeitausgleich - bedarfsweise zusätzlich (z.Bsp. für Freizeitangebote oder ähnliches)
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen