Betheljahr - Tagesgestaltende Angebote für Menschen mit besonderem Hilfebedarf (Dortmund-Marten)

Auf einen Blick:

Die Angebote der Tagesgestaltung im Haus Kesselborn sind für Menschen mit besonderen Hilfebedarfen (Menschen mit einer geistigen Behinderung und seelischer Beeinträchtigung; Verhaltensauffälligkeiten, komplexen Behinderung), ausgerichtet.

Worum geht es?

Orientiert an den individuellen Neigungen und Interessen der Klientinnen und Klienten bietet die Tagesgestaltung im Rahmen von Werk-  Kreativ- Kochangeboten etc. ein niedrigschwelliges Arbeits- und Beschäftigungsangebot an.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung in der Begleitung der Klientinnen und Klienten innerhalb der Angebote sowie in der Begleitung von Aussenaktivitäten engagieren.

Wie werde ich dabei begleitet und unterstützt?

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, welches Dich fachlich anleitet und in Deinem Freiwilligendienst begleitet. 

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Im Haus Kesselborn kannst Du Erfahrungen sammeln in der Arbeit mit Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und die sozialraumorientierte Arbeit kennenlernen. Hier kannst Du einiges über Teamarbeit erfahren, sowie die Förderung der sozialen Kompetenzen und die Entwicklung von Angeboten und Projekten erleben.

Stellenprofil

Name
Haus Kesselborn
Adresse

Bethel.regional
Kesselborn 25
44379 Dortmund
Deutschland

Mindestalter
19
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Der Umgang mit Menschen, die einen geschlossenen Rahmen benötigen, setzt bei Dir eine sensible Wahrnehmung, Empathie und eine angemessene Kommunikation voraus. Daher müssen wir von Dir Erfahrung im Kontakt mit Menschen mit Einschränkungen voraussetzen. Du solltest mindestens 19 Jahre alt sein und die Schule schon länger verlassen haben - eine gewisse Lebenserfahrung ist hilfreiche Voraussetzung. Du solltest einen gefestigten Stand haben und Dir bewusst sein, dass Du Dich auf ungewöhnliches Verhalten einstellen darfst. Daher wünschen wir uns von Dir: vor allem Erfahrungen mit Menschen mit einer geistigen Behinderung, einen vorurteilsfreien und aufgeschlossenen Umgang mit den Klientinnen und Klienten, eine respektvolle Kommunikation, Kreativität, Empathie, Freude an der Arbeit mit Menschen, Führerschein
Arbeitszeit
Deine Dienstzeiten sind von Montag bis Freitag im Zeitraum von 08:00 bis max. 20:00 Uhr. Im Rahmen der Sozialraumorientierung und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde (Gemeindefeste etc.) sind auch schon mal Dienste am Wochenende tagsüber bei entsprechendem Freizeitausgleich möglich.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen