Betheljahr - Unterstützung für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (Gelsenkirchen-Erle)

Das Wohnen im Gelsenkirchener Osten ist eine Einrichtung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Gelsenkirchen. 

Aufgenommen werden Menschen, die in besonderen sozialen Schwierigkeiten sind - also Probleme haben, einen festen Wohnsitz zu haben oder zu halten, meist in Verbindung mit einer psychischen Erkrankung und/oder Sucht-Problematik. Aufgabe der Einrichtung ist es, hier einen Rückzugsort bzw. einen Ort zum Ankommen zu bieten. Je nach persönlichem Bedarf wird dann über einen gewissen Zeitraum geschaut, welche Perspektive gemeinsam Entwickelt werden kann. Während der Zeit wird geschaut, wie es zu den "besonderen sozialen Schwierigkeiten" gekommen ist, und versucht, diese zu mildern oder aus der Welt zu schaffen. Zusätzlich gibt es meist noch darüber hinaus Probleme, die bearbeitet werden (Wohnung finden, Schulden abbauen, Ärzte finden und besuchen, einen Weg im Umgang mit der Suchterkrankung suchen, einen Haushalt führen lernen, Arbeit finden, …)

Dein Tätigkeitsbereich umfasst:

- Aufgaben im Büro (Akten anlegen, Anfragen vorsortieren, Formbriefe vorbereiten, Dokumentation)

- Begleiten der Klientinnen und Klienten bei Alltagstätigkeiten (Koch- und Freizeitangebote, Begleiten bei der Haushaltsführung und zu Einkäufen oder zur Arbeit)

- Fahrten zu Ärzten und Ämtern

- gemeinsame Sozialraumerkundungen

- Unterstützung der Mitarbeitenden im Dienst

Sowie Angebote im Freitzeit- und Kreativbereich (im nächsten Jahr wird zum Beispiel wahrscheinlich ein Fitnessraum eröffnet). Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen, Hospitationen sind möglich.

Stellenprofil

Name
Wohnen im Gelsenkirchener Osten (WiGO)
Adresse

Bethel.regional
Brockskamp 83 a/b
45889 Gelsenkirchen
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Ja
Telefon
0160-98995283
Voraussetzungen
Zuwendungs- und Abgrenzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Neugierde, Flexibilität, Computerkenntnisse, Führerschein und möglichst Fahrpraxis.
Arbeitszeit
In der Regel Wochentags, an Wochenende Bedarfsweise zusätzlich (Zum Beispiel für Freizeitangebote oder ähnliches). Kernarbeitszeit ist Mo-Fr 08.00-16.18Uhr
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen