Auf einem Blick:
In einem alten zweigeschossigen Bachsteingebäude befindet sich bereits seit 20 Jahren das zeitweilige Zuhause von insgesamt 9 Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Alter von 11 – 19 Jahren. Das Haus befindet sich in einem kleineren Ort mit viel ländlicher Umgebung und verfügt über einen großzügigen, naturnah gestalteten Garten mit Versteckmöglichkeiten und einer Kletterstruktur. Zusätzlich finden sich im Garten ein Tiny House, eine Feuerstelle und ein Volleyballplatz. Die Wohngruppe wird durch 5 pädagogischen Kräften (davon 4 männlich), sowie einer Hauswirtschafterin betreut und begleitet. Der Fokus der Pädagogik liegt darauf, die Jugendlichen in ihrem Alltag zu unterstützen, ein gesundes soziales Miteinander zu fördern und Alltags-strukturen zu entwickeln und zu stabilisieren.
Worauf es ankommt:
Das Ziel der Jugendlichen ist es, im Rahmen der Unterbringung ihre Lebenslagen positiv zu verändern und sich eine Grundlage für ein zukünftiges selbständiges Leben zu erarbeiten. Somit steht der lebenspraktische Anteil mit im Focus der Arbeit. Es wird ein weiterer Schwerpunkt auf die schulische und berufliche Bildung gelegt. In der Gruppe kann soziales Miteinander erarbeitet und geübt werden. Dabei werden sie von den Pädagogen aktiv unterstützt. Aber auch der Zusammenhalt der Mitbewohner und das „Lernen am Modell“ der Älteren ist ein wichtiger Bereich. Eine Einbindung in das soziale Umfeld (Vereine, etc.) wird aktiv angestrebt und mitbegleitet.
Welche Aufgaben werden mir gestellt:
Unter fachlicher Anleitung wird das Leben in der Wohngruppe mitgestaltet, Freizeitangebote begleitet, Assistenz und Unterstützung der Jugendlichen im Alltag. Dies beinhaltet auch die Anleitung in lebenspraktischen Bereichen, wie Hygiene, Reinigung, Wäsche, Kochen bis hin zur Finanzplanung und der Organisation von Einkauf. Hilfestellungen bei schulischen und beruflichen Belangen, Freizeitpädagogische Angebote außerhalb und innerhalb der Wohngruppe. In all diesen Bereichen sollst Du Dich in Deinem Freiwilligendienst mit engagieren.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln:
Bei uns erhältst Du persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Deine berufliche Orientierung.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 763 € pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast in diesem Arbeitsfeld tätig zu sein und sind interessiert Dich Kennenzulernen und zu schauen, ob es für uns alle ein wertvolles interessantes Jahr werden kann.
Stellenprofil
Bethel im Norden
Varrel
27259 Varrel
Deutschland