Betheljahr - Unterstützung von Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen in einer Tagesstätte (Sulingen)

Auf einen Blick:

Neben der Sozialpsychiatrischen Tagesstätte Taff, Tagesstrukturierende Angebote, gibt es das ambulant betreute Wohnen, den Verein der Psychiatrieerfahrenen/ Selbsthilfegruppe Blau Wahl, das Kaufhaus "Hin und Weg", die Integrationsberatung und ein Aktivcenter Frauenwerkstatt für arbeitssuchende Frauen im SGB II-Bereich am Standort Sulingen. Das Angebot des Taff Tagesstätte beinhaltet neben der Tagesstruktur für Menschen mit seelischen Behinderungen eine Begegnungsstätte und Vernetzung, sowie Öffentlichkeitsarbeit im Sozialraum.

Worum geht es?

Begleitung der tagesstrukturierenden Angebote im hauswirtschaftlichen, handwerklichen und  kreativen Bereich. Mitarbeit in der Begegnungsstätte und bei den Gruppenangeboten, wie z.B. Musikgruppe, Kreativgruppe, Spielgruppe, Bewegungs-gruppe. Bewirtung der Tagesgäste, Bearbeitung der Bestellungen, Hol - und Bringdienste. Kennenlernen des Dokumentationssystems.

Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei öffentlichen Veranstaltungen,  Teilnahme und Mitwirkung an Veranstaltungen und Projektarbeiten der Integrationsberatung. Projektarbeit - eigene Ideen umsetzen, Teilnahme an der Supervision. Kennenlernen der Vernetzungsarbeit im Sozialraum. Mitgestaltung von Freizeitangeboten für ambulant betreute Menschen, Kennenlernen der Arbeit im ambulant betreuten Wohnen. Einbeziehung bei der Hilfeplangestaltung.

Herzlich willkommen!

Wenn du Lust hast, Deine Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen, Dich in diesem Arbeitsfeld auszuprobieren,  Spaß an der Arbeit mit mehr und weniger eingeschränkten Menschen hast, dann ist jetzt deine Zeit für das Betheljahr.“

Stellenprofil

Name
TAFF/ Sozialpsychiatrische Tagesstätte Sulingen
Adresse

Bethel im Norden
Nienburger Straße 9 c
27232 Sulingen
Deutschland

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
o8oo 23 84 355
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
Empathische Grundhaltung gegenüber Menschen mit Behinderungen, zeitliche Flexibilität, Führerschein, PC - Kenntnisse, Offenheit, Kommunikationsbereitschaft, Bereitschaft, im Team zu arbeiten, handwerkliches Geschick, Kreativität, Bereitschaft zur Umsetzung des diakonischen Auftrags.
Arbeitszeit
Grundsätzlich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, nach Absprache abends bei öffentlichen Veranstaltungen oder Gruppenangeboten, unregelmäßig Samstags bei besonderen Angeboten oder nach Absprache an Feiertagen bei öffentlichen Veranstaltungen oder Beteiligung an Messen.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen