Bethlehem Kirchgemeinde Leipzig / Südcafé

Kurzinformation

Seit 5 Jahren ist das Südcafé ein Begegnungsort für geflüchtete Menschen, Migrant*innen und den Nachbarn, die schon länger hier wohnen. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen wird geredet, gespielt, gelacht, die Sprache geübt, Hausaufgaben für den Sprachkurs gemacht, Behördenbriefe gelesen und vieles mehr. Spannend sind die LET´S TALK Veranstaltungen, bei denen wir uns in großer Runde zu Themen austauschen, die im Südcafé auftauchen:

Mein Lieblingsbuch, Was bedeutet Frieden für mich?, Demokratie (Theorie und Praxis), aber auch Stromsparcheck, Nachhaltigkeit, das Sozialhilfegesetz oder Arbeit und Ausbildung. Die Reihe ist bunt und kann nach Neigung und aktuellen Fragen gerne gestaltet werden. Besonders wichtig sind die Gewinnung und Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen. Sie sind das Herz des Südcafés! Dazu kommt die Vernetzung mit anderen Initiativen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen, damit wir immer wissen, wer weiterhelfen kann und wo es passende Angebote gibt.  Das Südcafé ist zweimal in der Woche für zwei Stunden geöffnet. Unser Büro ist im Haus der Bethlehemgemeinde, die zur Ev.-Luth. Kirchengmeinde im Leipziger Süden gehört.

Wir unterstützen und helfen bei anfallenden Arbeiten für die Gemeinde und bei Veranstaltungen der Gemeinde.

Was du bei uns machen kannst:

Organisieren und gestalten des Begegnungscafes. Dort freuen wir uns über Ideen, Projekte, Veranstaltungen, die Du einbringen möchtest.  Du kannst Aufgaben und Arbeit einer Kirchengemeinde kennenlernen, Büroorgansation und Veranstaltungsvorbereitungen. Wichtig sind uns Öffentlichkeitsarbeit, wie Website, Social-Media und Vernetzung mit anderen Initiativen. Manchmal braucht der Hausmeister Unterstützung bei seinen handwerklichen Aufgaben.

Besonderheiten:

Interkulturelle, interreligiöse Aufgaben, sehr vielfältig, Wir sind bei der Gestaltung der Arbeitszeit flexibel, die Café-Zeiten und eine Besprechung in der Woche sind fix, über alles andere können wir sprechen.

Voraussetzungen:

  • Mind. 18 Jahre alt
  • Flexibilität

Unsere Wünsche an eine*n Bewerber*in:

Offenheit für andere Menschen, Kulturen und Lebensentwürfe. Neugier und Spaß an Überraschungen. Freude daran, eigene Ideen einzubringen und auch manchmal Routineaufgaben zu erledigen.

Du solltest deinen Freiwilligendienst unbedingt bei uns machen, weil…:

…wir uns auf neuen Input freuen und werden deshalb gerne Deine Ideen aufgreifen, Dich bei der Entwicklung eigener Projekte unterstützen. Weil es bei uns so vielfältige Aufgaben gibt, dass Du auch einfach ausprobieren kannst, was Dir liegt und woran Du Freude hast. Weil wir ein fröhliches Team sind!

Stellenprofil

Name
Bethlehem Kirchgemeinde Leipzig / Südcafé
Adresse

04275 Leipzig
Deutschland

Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Stelle verfügbar ab
auf Anfrage