Unsere koedukative Wohngruppe G1 bietet Platz für durchschnittlich 8 verhaltensauffällige, erziehungsschwierige, milleugeschädigte und teilweise lernbehinderte Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren.
Die Jugendliche werden im Rahmen der täglichen pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung ihrer speziellen Problematik individuell und ganzheitlich gefördert. Defizite im Sozialverhalten, im motorischen Bereich und der Konzentration können
bearbeitet werden. Des Weiteren werden die Jugendlichen im Aufbau, bzw. der Stabilisierung ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Die therapeutische Einzelförderung nimmt einen wichtigen Platz ein, wobei die Gruppe durch den psychologischen Fachdienst unterstützt wird.
Weiterhin besteht Kontak zu den entsprechenden Instutionen, wie Kinder- und Jugendpsychatrie, Reha, Ärzten und Therapeuten.
DIe Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist durch das Stadtbusnetz Pirmasens gegeben. Der Bahnhof Pirmasens ist ca. 1,5 Kilometer entfernt.
Die Aufgaben der Freiwilligen sind im Wesentlichen:
Unterstützung der hauptveratwortlichen Fachkräfte und Mithilfe bei der Durchführung pädagogischer, schulischer, administrativer, hauswirtschaftlicher und lebenspraktischer Tätigkeiten, sowie bei Angeboten im Freizeitbereich.
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Ferienfreizeitaktivitäten, Sommerfesten und Weihnachtsfeier.
Unterstützung und Anleitung der Kinder und Jugendlichen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Erarbeitung und Pflege Ämterplänen, Punkteplänen und benötigter Formulare am Computer.
Teilnahme an Teamsitzungen und Dienstbesprechungen
Volljährigkeit und Fahrpraxis wünschenswert
Stellenprofil
66954 Pirmasens
Deutschland