Allgemeine Informationen (Zahl der Gruppen Stationen etc., Besonderheiten der Konzeption, Öffnungszeiten,…)
Unsere koedukative Tagesgruppe in Rodalben bietet Platz für acht verhaltensauffällige, erziehungsschwierige, milieugeschädigte und teilweise lernbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die tagsüber betreut werden. Ziel der Tagesgruppenarbeit ist die emotionale Entwicklung und Stabilisierung der Kinder, Angebote der schulischen Förderung sowie ergänzende, unterstützende Eltern – und Familienarbeit zu bieten.
Die Kinder werden im Rahmen der täglichen pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung ihrer speziellen Problematik individuell und ganzheitlich gefördert. Defizite im Sozialverhalten, im motorischen Bereich und der Konzentration können bearbeitet werden. Des Weiteren werden die Kinder und Jugendlichen im Aufbau, bzw. der Stabilisierung ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Die therapeutische Einzelförderung nimmt einen wichtigen Platz ein, wobei die Gruppe durch den psychologischen Fachdienst unterstützt wird. Weiterhin besteht Kontakt zu den entsprechenden Institutionen, wie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Reha, Ärzten und Therapeuten.
Aufgaben der Freiwilligen
Die Aufgaben der Freiwilligen sind im Wesentlichen:
Unterstützung der hauptverantwortlichen Fachkräfte und Mithilfe bei der Durchführung pädagogischer, schulischer, administrativer, hauswirtschaftlicher und lebenspraktischer Tätigkeiten, sowie bei Angeboten im Freizeitbereich.
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Ferienfreizeitaktivitäten, Sommerfesten und Weihnachtsfeier.
Unterstützung und Anleitung der Kinder und Jugendlichen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Erarbeitung und Pflege von Ämterplänen, Punkteplänen und benötigter Formulare am Computer.
Teilnahme an Teamsitzungen und Dienstbesprechungen.
Stellenprofil
66976 Rodalben
Deutschland