Ev. Diakonissenkrankenhaus

Kurzinformation

Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig ist ein modernes und leistungsfähiges Krankenhaus mit 250 Betten. Als kirchlich-diakonische Einrichtung hat es zusätzlich eine lebendige Tradition und ist Teil der gemeinnützigen Unternehmensgruppe AGAPLESION Mitteldeutschland gGmbH.

Zu unseren Versorgungsschwerpunkten zählen wir 15 Fachgebiete. Sie werden ergänzt durch zusätzliche Kooperationen sowie die Bereitstellung von Belegbetten. Eine Physiotherapie und eine Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege gehören ebenfalls zu unserer Einrichtung.

Was du bei uns machen kannst:

Um die Arbeit in einem Krankenhaus kennen zu lernen erfolgt der Einsatz auf einer Bettenstation. Hier arbeitest du unter Anleitung von examiniertem Pflegepersonal, erhältst Einblicke in den Stationsalltag und lernst das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege kennen. Deine Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Vitalzeichenkontrolle
  • Patienten zu Untersuchungen begleiten
  • Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme
  • Botengänge
  • kleinere Reinigungsarbeiten.

Besonderheiten:

Wir legen Wert auf ein herzliches, fast familiäres Miteinander. Du wirst vollumfänglich im Team integriert. Wenn es dir gefällt und du im Anschluss eine Ausbildung im pflegerischen Bereich, z.B. als Gesundheits- und Krankenpfleger*in bzw. Pflegefachfrau/Pflegefachmann planst, dann ist dein FSJ eine gute Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz an unserer staatlich anerkannten „Berufsfachschule für Pflege am Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig“.

Voraussetzungen, um bei uns einen Freiwilligendienst zu starten:

Du solltest einen mittleren Schulabschluss haben, aufgeschlossen und teamfähig sein sowie ein Regelverständnis (z.B. für Hygiene, Standards) besitzen. Ein Einsatz an Wochenenden sowie an Feiertagen in der Früh- oder Mittelschicht sollten für dich kein Problem sein.

Unsere Wünsche an eine*n Bewerber*in:

Wir wünschen uns, dass du Lust hast dich sozial zu engagieren und eine hohe Motivation mit Menschen zu arbeiten für dein FSJ mitbringst. Sei bereit Neues zu lernen und spannende Erfahrungen zu sammeln. Sei aber auch kritikfähig. Bring dich im Rahmen deiner Möglichkeiten im Team ein und habe den Mut, deine Anliegen zu thematisieren.

Du solltest deinen Freiwilligendienst unbedingt bei uns machen, weil:

  • … wir für dich gern ein Sprungbrett in ein zukunftsorientiertes Berufsleben mit vielen Möglichkeiten sind
  • … wir dich gern in der Weiterentwicklung deiner Sozialkompetenzen begleiten und dich unterstützen möchten, deine Fähigkeiten selbst besser kennen zu lernen
  • … wir Wert auf Individualität und Vielfalt legen
  • … du bei uns Mitglied im Team bist.

Übrigens: Das FSJ kann als Pflegepraktikum für das Medizinstudium anerkannt werden und zählt bei vielen Universitäten als Wartesemester!

Stellenprofil

Name
Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gGmbH
Adresse

04177 Leipzig
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Arbeitszeit
39 Wochenstunden
Stelle verfügbar ab
auf Anfrage