Die Fachklinik Donnersberghaus behandelt mehrfachabhängige männliche Drogenabhängige ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Mitbehandelt werden Persönlichkeitsstörungen, psychische psychiatrische oder psychosomatische Störungen und posttraumatische Belastungsreaktionen. Patienten der Fachklinik verfügen nur über unzureichende Merkmale sozialer Integration, sind lange und intensiv abhängig, haben keine gefestigte Problemeinsicht und Abstinenz-, Behandlungs- oder Veränderungsmotivation oder sind nach einer Clean-Phase rückfällig geworden. Die Rehabilitation ist modular aufgebaut. In der letzten Phase der Rehabilitation absolvieren die Patienten die Behandlung in der internen Adaptionseinrichtung DomiZIEL. Diese Phase dient der Arbeitsbelastung, - erprobung sowie dem Training in Realität. Die Fachklinik Donnersberghaus hat
26 Betten.
Aufgaben der Freiwilligen
Begleitung der Patienten bei Einkauf, Gerichts- und Arztfahrten. Unterstützung der therapeutischen Arbeit in Form von gesonderten Gruppenangeboten und im sozialarbeiterischen Bereich (Antragstellungen Arbeitsverwaltung, Krankenkassen etc.) Tätigkeiten im Verwaltungsbereich.
Anforderungen an die Freiwilligen (z.B. Alter, Führerschein. Männlich weiblich,…)
Der oder die Freiwillige sollte 18 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse 3 besitzen. Aufgrund der doch manchmal schwierigen Klientel sollte die oder der Freiwillige über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen und teamfähig sein.
Sonstiges Erwähnenswertes
Freiwillige mit Suchtproblemen können nicht eingesetzt werden
Stellenprofil
67292 Kirchheimbolanden
Deutschland