FSJ-Kultur in Bremen: Ein Jahr lang gemeinsam mit Menschen mit Behinderung auf Reisen gehen

Lebenshilfe Tours ist das Reisebüro der Lebenshilfe Bremen und organisiert Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung ins In- und Ausland. Außerdem veranstaltet die Lebendhilfe Freizeitangebote. Organisiert wird das alles in einem Team von vier Koordinator:innen, die ihre Arbeit und ihre Ideen miteinander teilen. Und vielleicht auch bald von dir: Wenn du Lust auf Begegnungen mit Menschen hast, deine Ideen einbringen möchtest und ein Organisationsgeschick mitbringst, kann ein FSJ bei Lebenshilfe Tours genau das Richtige sein. 

In deinem FSJ übernimmst du ganz unterschiedliche Tätigkeiten: 

  • Du recherchierst und planst spannende barrierefreie Reisen und Freizeitangebote,
  • du fährst selbst als Begleiter:in mit auf Reisen und nimmst an Freizeitangeboten teil,
  • du hilfst bei der Vor- und Nachbereitung aller Angebote,
  • du kümmerst dich um die Werbung auf verschiedenen Kanälen.

Stellenprofil

Name
Lebenshilfe Tours
Adresse

Lebenshilfe Tours
28217 Bremen
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Wenn du bisher keine Erfahrung mit Menschen mit Behinderung hast, ist das gar nicht schlimm. Wichtig ist aber, dass du offen bist für die Zielgruppe von Lebenshilfe Tours und keine Berührungsängste hast. Eine strukturierte Arbeitsweise ist hilfreich, deine Verlässlichkeit selbstverständlich. Am allerwichtigsten ist aber, dass du gern mit Menschen zusammen bist und deine Ideen einbringen möchtest.
Arbeitszeit
Du arbeitest zu den regulären Bürozeiten zwischen 9 und 16 Uhr. Wenn du Reise- und Freizeitangebote begleitest, bist du mehrere Tage am Stück im Dienst und kannst zu anderer Zeit Freizeitausgleich machen.
Stelle verfügbar ab
ab September 2024