Ghana - Mitarbeit im Kinderheim

Als Freiwillige/r arbeitest du ein einem Kinderheim in Ghana mit. 



Die Kinderheime kümmern sich vor allem um Kinder, die zu den sozial besonders Benachteiligten und Unterprivilegierten der Gesellschaft Ghanas gehören. Das Ziel dieser Projekte ist es, diesen Kindern eine Umgebung zu bieten, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Durch ihre Förderung und den Schulunterricht vor Ort sollen ihre Lebensumstände merklich verbessert und ihnen ein Weg in eine bessere Zukunft ermöglicht werden. 



Die festangestellten Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Kinder. Als Freiwillige/r kannst du dich in verschiedenen Bereichen einbringen und die Kinder durch deinen Einsatz zusätzlich unterstützen.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehören unter anderem: 

- Vermittlung von Grundkenntnissen in Englisch 

- Entwicklung von kreativen Programmen wie Tanz, Kunst, Musik, etc. 

- Organisation von körperlichen und sportlichen Aktivitäten 

- Unterstützung der Mitarbeiter bei der individuellen Betreuung der Kinder 

- Malen und Zeichnen mit den Kindern 

- Kochen und die Ausgabe der Speisen an die Kinder, Mithilfe beim Abwasch 

- Sauberhalten und Reinigen der Räume des Kinderheims, u.a. Betten machen, Wäsche waschen etc. 

- Mithilfe bei der Feldarbeit und bei der Instandhaltung der Häuser. 

Stellenprofil

Name
Mitarbeit im Kinderheim
Adresse

Ghana

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Die/Der Freiwillige sollte offen, tolerant, kreativ, flexibel, geduldig und zuverlässig sein. Er sollte bereits über erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern verfügen, idealerweise durch ehrenamtliches Engagement in Kinder- und Jugendgruppen (KJG, Pfadfinder etc.). Der Freiwillige verfügt über ein selbstsicheres Auftreten und kann sich gut in ungewohntem Umfeld zurechtfinden. Er sollte gerne mit Kindern zusammenarbeiten und bereit sein, unter einfachen Lebensumständen zu leben. Der/Dem Freiwilligen sollte bewusst sein, dass sie/er sich für ein ganzes Jahr verpflichtet und sich der Kultur und den Lebensverhältnissen der Einheimischen anpassen sollte. Gute Englischkenntnisse, gute Gesundheit und psychische Belastbarkeit werden vorausgesetzt.
Arbeitszeit
Vollzeit
Stelle verfügbar ab
August 2019