"In and out of the ghetto" - Aufsuchende Sozialarbeit im Township Bauleni, Lusaka, Sambia

das Projekt

“In & Out of the Ghetto Bauleni” ist ein NGO in der sambischen Hauptstadt Lusaka, das sich mitten im Compound Bauleni befindet. Ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Projekten bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit – auch in Eigeninitiative. 

deine Aufgaben

Als Freiwillige*r wirst du in Bauleni leben und arbeiten. Daher solltest du kontaktfreudig sein und dich auf komplett neue Lebensverhältnisse einstellen. Deine Arbeit in der Einsatzstelle kann nach deinen Interessen und Fähigkeiten angepasst werden. Du kannst Teil der folgenden Projekte sein, oder nach Absprache auch ein Neues starten! 
Mittelpunkt des NGOs bildet das „Steve Biko Social Center“, wo viele Projekte stattfinden bzw. von dort aus koordiniert werden. 

  • Vorschule: unterstützen der Lehrer*innen (z.B. Lesestunden in der Bücherei
  • mit den Vorschulkindern spielen und/oder singen
  • Computer Kurse im Computer Lab
  • Unterstützung im Musikstudio, das von örtlichen Musikern und Kirchenchören zum Aufnehmen von Musik und Musikvideos genutzt wird.
  • Betreuung der organisationseigenen Fußballmannschaft
  • Hausbesuche, bei denen Zeit mit vulnerablen Personen verbracht und mit dem Team nach Hilfsmöglichkeiten gesucht wird
  • „Keep Bauleni Clean“, bei dem einzelne Straßen des Viertels gereinigt werden, um ein Sauberkeitsbewusstsein zu schaffen. Kleinere Aufgaben können auch spontan an dich vergeben werden.

Unterkunft

in einem eigenen Haus mit einem weiteren Freiwilligen

weitere Infos

unter "Anbieter" sind Informationen zum ELM (Entsendeorganisation) und Termine für unverbindliche Online-Infoveranstaltungen sowie  Termine für die Bewerbungstage zu finden. Detaillierte Infos auch unter www.elm-mission.net/nord-sued

Stellenprofil

Name
In and out of the Ghetto
Adresse

Lusaka
Sambia

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Mit Englisch kann man sich zum Großteil gut unterhalten, spricht man aber mit alten Menschen oder Kindern, zum Beispiel in der Einsatzstelle, so braucht man die lokale Sprache „Town Nyanja“. Du solltest bereit sein, diese zu erlernen.
Grundkenntnisse im Umgang mit Computern.
In dieser Einsatzstelle musst Du selbstständig arbeiten. Hier gibt es niemanden, der oder die Dir jeden Morgen sagt, was zu tun ist - Eigeninitiative ist eine wichtige Eigenschaft für einene Freiwilligendienst in "In and out of the ghetto".
Arbeitszeit
Nach Absprache. Auch immer mal wieder samstags oder wenn Projekte erledigt werden müssen.
Stelle verfügbar ab
Jedes Jahr im August.