Kambodscha - Assistenz beim Sportunterricht im Sport- und Freizeitzentrum

Unsere Organisation betreibt ein Kinderdorf mit einer angegliederten Montessori Vorschule und Grundschule. Das Gelände befindet sich in einem wunderschönen Dorf am Ufer des Tonle Bati Sees, 30 km südlich von Phnom Penh. Es bietet den vielen armen Kindern den Zugang zu guter Schulbildung. Tonle Bati ist gut erreichbar und die Region ist reich an Kultur und Traditionen mit Tempeln der Angkor-Periode, einem Hügel und einem See, die an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus der Stadt sind.



Die Schule umfasst einen Vorschul- und einen Grundschul-Bereich, der jeweils in verschiedenen Gebäuden untergebracht ist. Die Architektur ist eine Mischung aus traditioneller Khmer-Bauweise mit modernen Elementen und ist umweltfreundlich gebaut. Wir sind besonders stolz auf unseren großen Sportkomplex, der Einrichtungen für alle Ballsportarten, Tennis und Skateboard bereithält. Unser Spielplatz ist auch sehr schön und bietet den Kindern viel Spielspaß auf Spielgeräten aus Holz. Die Unterbringung für die Freiwilligen erfolgt auf dem Projektgelände. Wir haben 4 Zimmer für je 4-5 Freiwillige mit modernen Toiletten, Badezimmern und Küchen.



Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, Kambodschas wirtschaftliche Lage zu verbessern, aber vor allem, die Khmer moralisch zu unterstützen und ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen zu stärken, indem wir auch den benachteiligten Bevölkerungsschichten eine hochwertige Schulbildung ermöglichen.



Das Sport-und Freizeitzentrum, das sich auf dem Schulgelände befindet, umfasst einen Fußballplatz, Basketballplatz, ein Beachvolleyballfeld sowie 2 Tennisübungswände, einen Tischtennis-Tisch, einen großen Skateboard-Park, eine Turnhalle und einen großen Spielplatz für Kinder von 1 bis12 mit vielen Holz-Spielgeräten bereithält. Der Bau eines Schwimmbeckens ist in Planung.



Zur Refinanzierung und finanziellen Unterstützung der Schule werden wir das Sport-und Freizeitzentrum an den Wochenenden auch für die Öffentlichkeit öffnen, so dass auch die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Umgebung von dieser Einrichtung profitieren können.

Als Freiwillige/r unterstützt du die Sportaktivitäten bei uns im Sport-und Freizeitzentrum. Du kannst all die Sportarten unterrichten, die du selbst gut kannst. Deine Einsatzzeit hängt von den Stundenplänen der Kinder ab. 



Du übernimmst u.a. folgende Aufgaben: 

- Organisation und Durchführung von Übungseinheiten, Sportaktivitäten, Spielen und Wettbewerben aller Art 

- Aufklärung der Kinder über die Vorteile von Sport und körperlicher Fitness 

- Schärfung ihres Bewusstseins für die verschiedenen Sportarten, Infos über Profi-Sportler und internationale Sportveranstaltungen auf der Welt 

- Förderung von Sport für Erwachsene und Jugendliche durch Erteilung von Sportkursen für sie am Abend 



Das Ziel ist es, die Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen bewusst zu machen, dass sie sich auch im Sport beruflich entwickeln können. Die Schüler sollen lernen, sich für ihre Gesundheit einzusetzen, gesunde Verhaltensweisen anzunehmen und sich gut zu benehmen. Dazu gehört ein gutes Sozialverhalten und keine Drogen, Zigaretten oder Alkoholmissbrauch.



Du kannst dabei gern deine eigenen Ideen einbringen und Projekte anbieten, die du für die Schüler und die Schule für sinnvoll erachtest.

Stellenprofil

Name
Assistenz beim Sportunterricht im Sport- und Freizeitzentrum
Adresse

Kambodscha

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Eine fachbezogene Ausbildung im Bereich Sport oder Erfahrung als Trainer wäre ein Vorteil. Aber viel wichtiger ist uns deine Einstellung. Du solltest aufgeschlossen sein und bereit sein, zu beobachten, dich anzupassen und dazuzulernen.

Gute Englischkenntnisse, gute Gesundheit und psychische Belastbarkeit werden vorausgesetzt.

Sonstige Anforderungen: Die/Der Freiwillige sollte offen, tolerant, kreativ, flexibel, geduldig und zuverlässig sein. Er sollte bereits über erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern verfügen, idealerweise durch ehrenamtliches Engagement in Kinder- und Jugendgruppen (KJG, Pfadfinder etc.). Der Freiwillige verfügt über ein selbstsicheres Auftreten und kann sich gut in ungewohntem Umfeld zurechtfinden. Er sollte gerne mit Kindern zusammenarbeiten und bereit sein, unter einfachen Lebensumständen zu leben. Der/Dem Freiwilligen sollte bewusst sein, dass sie/er sich für ein ganzes Jahr verpflichtet und sich der Kultur und den Lebensverhältnissen der Einheimischen anpassen sollte. Gute Englischkenntnisse, gute Gesundheit und psychische Belastbarkeit werden vorausgesetzt.
Arbeitszeit
Vollzeit
Stelle verfügbar ab