Kommunalentwicklung

ANAOUAT ist ein kleiner Entwicklungsverein für die Stadt Chichaoua und umliegende Dörfer, dessen Aktivitäten sich, je nach Finanzierungslage, mal ausdehnen aber auch manchmal etwas stagnieren. Er hat sich zum Ziel gesetzt Familien zu fördern und benachteiligten Frauen und Mädchen in eine nachhaltige Entwicklung zu integrieren. Er fördert Kinder und Frauen durch Bildungsangebote und die Schaffung von bescheidenen Einkommen. Es gibt nur wenige hauptamtliche Mitarbeitetende aber dafür sehr viele Ehrenamtliche..

Generell gilt auf der Arbeit, dass man sehr selbständig arbeiten kann und muss. Aufgaben, die benannt werden, sind oft nicht bis ins letzte Detail definiert, sodass zunächst ein Ergebnis nach eigenen Vorstellungen produziert werden kann, welche im Folgenden mit der Präsidentin besprochen und oft noch angepasst werden. Es kommt nicht selten vor, dass wenig Aufgaben anstehen. In dem Fall die Augen offen halten, was zu tun sein könnte (z.B. das Ausmisten der Festplatte) und sucht Euch Arbeit, ggf. in Absprache mit der Päsidentin. Sie ist eigentlich immer mobil erreichbar, sodass man über WhatsApp, um Arbeit und Ratschläge nach fragen kann.

Die Freiwillige arbeitet mit Frauen- und Kindergruppen in Bereich Bildung (Alphabetisierung, Vorschulerziehung, PC-Kurse etc.). Außerdem unterstützt sie die Einkommen schaffenden Maßnahmen für Frauengruppen (Gartenbau, Schafzucht). Weiterhin hilft sie dem Verein bei administrativen Aufgaben und bei Suche nach finanzieller Förderung für spezielle Aktivitäten.

Wenn Du Dich sich von dieser Programmidee angesprochen fühlst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bevor Du eine schriftliche Bewerbung einreichst, empfehlen wir allen Interessenten für ein Wochenende an einem Informationsseminar teilzunehmen, auf welchem Du EIRENE besser kennen lernen kannst. Ehemalige Freiwillige berichten dort von ihren Erfahrungen. Melde Dich JETZT für das nächste Info-Seminar an, um Dich anschließend bei EIRENE als Freiwillige/r zu bewerben! https://eirene.org/freiwillige-in-aller-welt

Informationen zur Stelle

Name: 
Association Anaouat
Ort: 
Chichaoua
Marokko
Länge der Dienstzeit: 
mind. 12 Monate
Verfügbar ab:
Oktober 2019
Voraussetzungen: 
nur für männliche Interessenten Erfahrungen im pädagogischen Bereich * Erfahrungen in Arbeit mit (Vorschul)kindern * Erfahrungen im (Nachhilfe)unterricht * PC-Kenntnisse
Mindestalter: 
18
Führerschein erwünscht: 
Nein
Unterkunft vorhanden: 
Ja
Arbeitszeit: 
40 Stunden Woche Bereitschaft zum Wochenenddienst
Teilzeit möglich: 
Nein

So geht's weiter

Interessiert dich die Stelle? Die nächsten Schritte:

Weitere Stelle des Anbieters

Friedensdienst im Ausland weltwärts
Frieden und Entwicklung Kinder und Jugendliche Soziale Dienste
Mbale, Masaka und Jinja
Starßenkinder Projekt
EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst

Stelle mit ähnlichem Einsatzgebiet

Friedensdienst im Ausland weltwärts
Frieden und Entwicklung Kultur
Tanger
Verein zur Vernetzung von Kulturschaffenden
EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst

Andere Stelle im Land

Friedensdienst im Ausland weltwärts
Frieden und Entwicklung Kinder und Jugendliche Soziale Dienste
Essaouira
Kinderzentrum
EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst