Kommunalentwicklung

ANAOUAT ist ein kleiner Entwicklungsverein für die Stadt Chichaoua und umliegende Dörfer, dessen Aktivitäten sich, je nach Finanzierungslage, mal ausdehnen aber auch manchmal etwas stagnieren. Er hat sich zum Ziel gesetzt Familien zu fördern und benachteiligten Frauen und Mädchen in eine nachhaltige Entwicklung zu integrieren. Er fördert Kinder und Frauen durch Bildungsangebote und die Schaffung von bescheidenen Einkommen. Es gibt nur wenige hauptamtliche Mitarbeitetende aber dafür sehr viele Ehrenamtliche..

Generell gilt auf der Arbeit, dass man sehr selbständig arbeiten kann und muss. Aufgaben, die benannt werden, sind oft nicht bis ins letzte Detail definiert, sodass zunächst ein Ergebnis nach eigenen Vorstellungen produziert werden kann, welche im Folgenden mit der Präsidentin besprochen und oft noch angepasst werden. Es kommt nicht selten vor, dass wenig Aufgaben anstehen. In dem Fall die Augen offen halten, was zu tun sein könnte (z.B. das Ausmisten der Festplatte) und sucht Euch Arbeit, ggf. in Absprache mit der Päsidentin. Sie ist eigentlich immer mobil erreichbar, sodass man über WhatsApp, um Arbeit und Ratschläge nach fragen kann.

Die Freiwillige arbeitet mit Frauen- und Kindergruppen in Bereich Bildung (Alphabetisierung, Vorschulerziehung, PC-Kurse etc.). Außerdem unterstützt sie die Einkommen schaffenden Maßnahmen für Frauengruppen (Gartenbau, Schafzucht). Weiterhin hilft sie dem Verein bei administrativen Aufgaben und bei Suche nach finanzieller Förderung für spezielle Aktivitäten.

Wenn Du Dich sich von dieser Programmidee angesprochen fühlst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bevor Du eine schriftliche Bewerbung einreichst, empfehlen wir allen Interessenten für ein Wochenende an einem Informationsseminar teilzunehmen, auf welchem Du EIRENE besser kennen lernen kannst. Ehemalige Freiwillige berichten dort von ihren Erfahrungen. Melde Dich JETZT für das nächste Info-Seminar an, um Dich anschließend bei EIRENE als Freiwillige/r zu bewerben! https://eirene.org/freiwillige-in-aller-welt

Stellenprofil

Name
Association Anaouat
Adresse

Chichaoua
Marokko

Länge der Dienstzeit
mind. 12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
nur für männliche Interessenten

Erfahrungen im pädagogischen Bereich
* Erfahrungen in Arbeit mit (Vorschul)kindern
* Erfahrungen im (Nachhilfe)unterricht
* PC-Kenntnisse
Arbeitszeit
40 Stunden Woche
Bereitschaft zum Wochenenddienst
Stelle verfügbar ab