Physiotherapie

Das Abraham Projekt liegt in dem Außenbezirk Tres Rios, Cartago, etwa 25 Minuten von der Hauptstadt San José in Costa Rica entfernt. Es wurde 1998 mit sehr wenig Geld von einer Kirche gestartet. Mittlerweile ist auf dem 2,4 Hektar großen Landstück viel entstanden und das Abraham Projekt ist enorm gewachsen. So gibt es eine eigene Sporthalle mit Mensa, zwei Kinderheime, eine Kindertagesstätte mit 225 Kindern, eine Praxis für Zahnärzte und Ärzte sowie eine eigene Ausbildungsstätte für Männer. Die Kinder haben meist alkohol- oder drogenabhängige Eltern. Die meisten Kinder wurden von ihren Familien ausgesetzt, weil die Eltern nicht mehr für sie sorgen konnten oder sie sind Waisen. Hier finden sie bei den sogenannten „Tios“ (Erziehern) ein neues, stabiles Zuhause, werden aber auch zur Adoption freigegeben. Die Häuser sind aus recyceltem Holz und sehr schön und modern eingerichtet.

Aufgaben: 
Die physiotherapeutische Praxis des Projektes, ermöglicht es Menschen aus der Region für einen kleinen Betrag behandelt zu werden. Ziel ist es Menschen, die keine finanziellen Ressourcen aufbringen können, trotzdem Physiotherapie zu ermöglichen. Die/Der FreiwilligeR hilft in der Physiotherapeutischen Praxis mit. 

Stellenprofil

Träger
Name
Abraham Projekt
Adresse

Belziger Straße
71
Cartago
Costa Rica

Länge der Dienstzeit
10 - 12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
enntnisse im Bereich der Physiotherapie (von Vorteil mit Ausbildung oder Studium) oder Fach verwandten Bereichen

Einfühlungsvermögen,

Interesse an der Arbeit mit sozial-benachteiligten Gruppen

Bereitschaft, Spanisch zu lernen

Bereitschaft, im Projekt nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken
Arbeitszeit
40 Stunden im Projekt