Prot. Dekanat Homburg Jugendraum Quo Vadis



Allgemeine Informationen (Zahl der Gruppen Stationen etc., Besonderheiten der Konzeption, Öffnungszeiten…)



Jugendraum Quo Vadis ist ein niederschwelliges Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadtmitte. Der Jugendraum ist gut vernetzt mit den Landstuhler Schulen sowie den Beratungsstellen von Diakonie, Deutschem Roten Kreuz sowie weitern Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit im Sozialraum.

Diese Angebote richten sich grundsätzlich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit. Dies beginnt im Quo Vadis bereits bei den Kleinsten, durch eine enge Zusammenarbeit mit Kita und Grundschule. Dabei setzten sich die Mitarbeiter dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im Gemeinwesen integriert sind, sich wohl fühlen und an den Prozessen unserer Gesellschaft mitwirken. Kinder und Jugendliche an den Prozessen unserer Gesellschaft beteiligen heißt: Ressourcen vor Defizite stellen, Selbstwert aufbauen, Identifikation mit der Gesellschaft schaffen, integrieren und Gesundheitsförderung betreiben. Offene Kinder- und Jugendarbeit grenzt sich von verbandlichen oder schulischen Formen von Jugendarbeit dadurch ab, dass ihre äußerst unterschiedlichen Angebote ohne Mitgliedschaft oder andere Vorbedingungen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit genutzt werden. Diese haben ein Recht auf Unterstützung bei ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und auf Hilfestellung beim Abbau von Benachteiligungen (§ 1). Die vom Quo Vadis geleistete Jugendsozialarbeit bezieht sich explizit auf den § 13 KJHG:   Jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern. Neben dem offenen Angebot leisten die Mitarbeiter des Jugendcafés Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Bewerbungstraining und allgemeine soziale Lebensberatung sowie Freizeitfahrten, Bildungsangebote und weitere Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit und Jugendhilfe wie zum Beispiel das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde.



Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, 13.00 - 20.00 Uhr. Die Gruppengröße in den offenen Angeboten variiert täglich zwischen 10 und 40 Jugendlichen.



Aufgaben der Freiwilligen





Thekendienst im offenen Jugendtreff, Mithilfe bei Einkäufen, Mithilfe bei Angeboten mit der Grundschule wie z.B. Jugendtreff AG im Rahmen der Ganztagsschule, Kidstreff, Mithilfe bei Hausaufgaben, Nachhilfe, Bewerbungstraining und allgemeine soziale Lebensberatung, und weitere Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit und Jugendhilfe wie zum Beispiel Tagesaktionen im Ferienprogramm der Verbandsgemeinde.





Anforderungen an die Freiwilligen (z.B. Alter, Führerschein. männlich weiblich…)



Ab 18 Jahren wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.



Stellenprofil

Name
Prot. Dekanat Homburg Jugendraum Quo Vadis
Adresse

66849 Landstuhl
Deutschland

Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Arbeitszeit
Wochenarbeitszeit:39
Stelle verfügbar ab
auf Anfrage